Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Annelie Last:
Plan für Brei
Mitglied inaktiv
Hallo. Mein Kind ist jetzt 17 Wochen alt. Ich habe jetzt mit Möhren Brei begonnen. Möchte in 1-2 Wochen auf Zucchini-Kartoffel und auch Möhre-Kartoffel-Fleisch erweitern. Und bald die 2 Mahlzeit als Milch Brei. 1. Kann man mit ca. 4,5 Monaten Fleisch (z.b. Tafelspitz) in den Brei pürieren? 2. Kann das Baby mit 5 Monaten normale Vollmilch in den Glocken Brei haben oder erst wenn es 6 Monate alt ist? Liebe Grüße Laura
Liebe Laura, es ist sinnvoll behutsam mit einem reinen Gemüse zu beginnen und zu schauen, wie es mit dem Löffel klappt und wie das Baby die neue Kost annimmt. Eine Woche nur ein Gemüse muss aber nicht sein. Um zu sehen, ob ein Lebensmittel vertragen wird, reichen drei Tage aus. Das heißt, Sie könnten alle vier Tage ein neues Lebensmittel einführen. 1.) Fleisch ist ja oft von der Konsistenz für die Kleinen nicht ganz einfach. Nicht nur aus diesem Grund stellen unsere HiPP Fleisch-Gläschen eine sehr sichere Ernährung für die Kleinsten dar. Sie sind feinst püriert, cremig in der Konsistenz und von bester Bio-Qualität. Unsere Bio-Fleischzubereitungen lassen sich wunderbar zu Selbstgekochtem kombinieren bzw. mischen ( http://www.hipp.de/beikost/produkte/menues/fleisch-fisch-gemuese-zubereitungen/ ). Natürlich können Sie die Fleischbeilage auch selber kochen. Fragen Sie mal bei Birgit Neumann im Nachbarforum „Kochen für Kinder“ nach. Sie ist beim Thema Selberkochen und auch Einfrieren die Expertin und hat sicher tolle Rezepte für Sie. 2.) Wenn Ihr Kind in ein paar Wochen etwa eine Portion Menü (Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei etwa 200g) schaffen, ist die Milch ersetzt und es kann ein paar Löffelchen Früchte als Nachtisch geben, die runden die Mahlzeit ab. Dann können Sie ebenfalls am Abend zum Löffeln übergehen (Milch-Getreide-Brei). Sie könnten die Getreideflocken gerne mit Kuhmilch anrühren. Wir raten im ersten Jahr für die Zubereitung von Breien eine Halbmilch (Mischung von 50% Vollmilch und 50% Wasser) zu verwenden und diese Mischung aufzukochen. Durch die Verdünnung der Vollmilch wird der hohe Eiweißgehalt der Kuhmilch reduziert, um den Energiegehalt auszugleichen, dem Brei noch einen Teelöffel Rapsöl ( wie http://www.hipp.de/beikost/produkte/bio-rapsoel/100-bio-rapsoel/hipp-bio-rapsoel/ ) zufügen. Noch besser eignet sich, aber Muttermilch oder eine Säuglingsnahrung. Der Vorteil gegenüber der Kuhmilch ist sicherlich, dass diese besser an die Ernährungsbedürfnisse von Babys angepasst ist. V.a. der Eiweißgehalt liegt hier niedriger. Auch sind die Nährstoffe passender. Viele Grüße aus Pfaffenhofen und ein schönes Wochenende, Annelie Last