Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Perfekter Beikoststart aber weiterhin konstante Milchnachfrage
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Liony29
Liebe Frau Klinkenberg, mein Baby (jetzt 5 Monate alt) ist ein kleiner Wonneproppen. Leider von Anfang an nicht voll gestillt sind wir in den letzten Monaten komplett auf Aptimel HA Pre umgestiegen und es lief wunderbar. Alle 4 Stunden hat mein Kleiner (der schon im Mutterleib immer am obersten Größenperzentil unterwegs war) 200-230 ml im 3 Monat getrunken (auch einmal nachts) was für mich natürlich wunderbar weil planbar war... mit dem Beginn des 5. Monats habe ich mit Beikost gestartet... er war vorher schon interessiert und hat mit Begeisterung seine Mittagsmahlzeit und dann die Abendmahlzeit akzeptiert... so weit so fein... allerdings verlangt er nun Beginn des 6. Monats auch nach einem kompletten Gläschen Hipp z.b. Karotte Kartoffel Rind mittags und Grießbrei abends immernoch (nachdem ich ihm auch Wasser - welches er ein wenig getrunken hat) ca. 100 ml Milchnahrung. Mal abgesehen davon, dass das "nervig" weil zw. 1-3 Stunden nach der Mahlzeit ist, frage ich mich auch a) ob ich meinen 9 Kilo Brocken nicht überfüttere und b) natürlcih wie ich wieder einen "normalen" Essensrythmus hinbekomme.... Macht die Breimahlzeit so durstig, dass ich mehr zu trinken geben muss oder ists Gewohnheit, dass mein Kleiner trotz 190 ml Essen und dann Wasser immer noch Milch will? Vielen Dank für Ihre Hilfe - auch wenn ein Baby keine Maschine ist versuche ich für Ihn und uns einen geregelten Tagesablauf einzuhalten/-führen, was mit dem Beikoststart seit einem Monat plötzlich nicht mehr rund läuft. Kurzzeitig habe ich sogar damit geliebäugelt einfach die Gläschen die er wegputzt einfach wegzulassen und wieder nur Milch zu geben. Aber... mit Milch kann ich ihn wohl kaum großziehen. Lie be Grüße Liony
Liebe Liony, das klappt ja wie am Schnürchen, Ihr Kleiner ist ein begeisterter Esser. Toll! Bleiben Sie ruhig bei den beiden Breimahlzeiten. Ich weiß jetzt nicht, wie groß die Portion am Abend ist. Viele Kinder sind mit 190 g / 200 g zufrieden. So wie Sie Ihren Jungen beschreiben ist er ein stattliches Kerlchen. Da kann sein Hunger schon größer sein als im Durchschnitt. Sie können gerne 200-250 g Menü/Breie anbieten, wenn Ihr Schatz das essen mag. Und mittags auch noch ein paar Löffelchen Früchte als Dessert. Und es darf auch noch was zu trinken geben. Geben Sie mittags auf jeden Fall ein Menü. „Nur Gemüse“ würde nicht anhaltend satt machen. Ich verstehe, dass Sie auf einen "vernünftigen" Rhythmus achten. Das ist auch in Ordnung. Da Ihr Sohn letztlich aber noch sooo jung ist, dürfen Sie es noch gelassen sehen, wenn er außer der Reihe Bedarf nach Milch hat. Ich bin mir sicher, das wird sich alles noch regelmäßiger einspielen. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath