Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Passt die Ernährung bei Baby fast 10 Monate?
schnuffi30
Hallo :) Könnten Sie mir bitte sagen ob das bei meiner 9 Monate alten Tochter (bald 10 Monate) so passt... Vormittags so um 9:00 - ca. 150-180ml Pre (manchmal einbisschen Brot mit mir mit aber so richtig mag sie das noch nicht... Sie ist noch zahnlos) Mittags dann im Schnitt 200g Brei (nicht mehr ganz so püriert aber schon noch püriert - bei zu festem Brei bzw. sehr stückigem Brei würgt sie und mag dann nicht mehr essen) Nachspeise Obst ca. 50g Nachmittags Gob meist Apfel Birne mit Hirse 18:00 Milchbrei 19:30 zum Schlafen 100-130ml Pre Nachts kommt die einmal und trinkt dann 200ml Pre (letzens kam sie erst so um 5:00 da hab ich ihr Fläschchen gleich gemacht, im Moment wacht sie um 1:30 auf - da versuche ich sie so wieder einzuschlafen - meistens leider ohne Erfolg sodass sie so um 2:30 dann ihr Fläschchen mit 200ml trinkt - dann ist auch Ruhe wieder bis 7:00) Sorgen mach ich mir eher da sie nicht soviel trinkt... Zu mittag viell 50ml Wasser und wenns hoch kommt nochmal ca. 50-70ml untertags - also insgesamt gute 100ml Wasser ... Mehr nicht :( Was meint Sie? Passt das so??? So etwas essen Kekse oder so (also feste Sachen) kauen mag sie noch nicht... Was könnte ich statt dem Brot zum Frühstück anbieten? Dachte da an ein Baby Müsli oder so weil Brei isst sie ja ganz gut... Ps: Sie wurde bis vor ca. zwei Monate gestillt anstatt der Pre Milch - dann hab ich ganz langsam in den letzten 8 Wochen abgestillt - zuerst das abendliche Stillen auf Pre umgestellt und vor ca. 4 Wochen die Vormittagsflasche auf Pre - hat super geklappt und nun sind die Nächte viiiiel ruhiger bis auf diese eine Pre Flasche.... Vorher kam Emma 1-2 stündlich und das schaffte ich nicht mehr... Vielen lieben Dank!!!
Liebe „schnuffi30“, aus meiner Sicht passt das alles ganz wunderbar, Ihr Kleine macht alle Schritte toll mit und geht eben ihr eigenes Tempo bei den stückigen Breien bzw. festen Lebensmitteln. Auch wenn sie als zahnlose mit Ihren Kieferleisten prima kauen kann, wird es mit Zähnchen dann doch noch einfacher werden. Das kommt alles von ganz alleine. Auch die Kekse… Was das zusätzliche Trinken anbelangt, empfehle ich den Blick in die Windel. Solange Ihre Tochter vergnügt ist und ihre Windel gut nass und der Stuhl geformt sind, dann ist sie ausreichend mit Flüssigkeit versorgt. Das zusätzliche Trinken wird oft viel zu streng verfolgt. Sie dürfen das viel entspannter sehen. Bieten Sie einfach weiterhin etwas zu trinken an. Das Trinken muss Ihr Kind wie auch das Essen erst erlernen und immer wieder üben. Da heißt es einfach immer wieder mal geduldig - aber ohne Zwang - etwas anbieten. Genau wie Sie es machen. Einmal für Sie zur Orientierung: Die Empfehlung lautet für ein Kind von 7-12 Monaten etwa 400 ml Flüssigkeit täglich. Bei diesem Wert wird die Flüssigkeit der Milchnahrungen mit dazu gerechnet. Soweit also alles in Ordnung. Grundsätzlich können nicht nur Getränke und Milch, sondern alle Lebensmittel in unterschiedlichem Ausmaß zur Flüssigkeitsversorgung beitragen. Gerade Obst ist hier zu nennen. Da Ihre Kleine ihren Milchbedarf noch nachts deckt, kann es durchaus ausreichen wenn Sie zum Überbrücken bis zum Mittagessen ein milchfreies Frühstück anbieten, ein paar Häppchen Brot und etwas Obst oder nur etwas Früchte, Frucht & Getreide (z. B. aus unseren Bio-Getreide-Breien, grüne Packungen), oder dann mal je nach Kauvermögen ein paar weiche Obstschnitze und was zum Knabbern (Reiswaffel, Babykeks, Hirsekringel, Babyzwieback,..) dazu. Meisten rutscht die nächtliche „Milch“ ja dann einmal auf die Früh. Diese „Milch“ kann dann eine Tasse/Flasche Säuglingsmilch oder je nach Appetit auch mal ein Baby-Müesli (z.B. HiPP mit HiPP Bio-Getreidebreien, grüne Packungen) oder auch da ein Milchbrei. Und zwischendurch am Vormittag gibt es dann wie oben beschrieben was Fruchtiges kombiniert mit Brot oder Getreide (Baby-Zwieback, Reiswaffel, Hirse-Kringel). Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath