Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Öl und Fruchtsaft im Brei notwendig?
Mitglied inaktiv
Liebe Frau Klinkenberg Mein Sohn ist 6 Monate alt und bekommt nun drei Breimahlzeiten. Es wird ja empfohlen, den Obst Getreidebrei am Nachmittag mit einem Teelöffel Öl anzureichern. ( Ich mache den selber aus Hirse und Obstmuß ) Ist das für die Vitaminverwertung nötig? Ich habe das nämlich die ganze Zeit nicht getan , da mein Sohn etwas moppelig ist. In den Abendbrei sollte man zwei Teelöffel Obstsaft tun. Ist das wichtig? Er wird nachts oft mit Blähungen wach und ich denke Obst ist abends nicht so gut.Vielen Dank im Voraus und liebe Grüsse.
Liebe Betula, es freut mich, dass Sie sich mit Ihren Fragen an mich wenden. je nach Bedarf kann man den Getreide-Obst-Brei nachmittags mit einem Teelöffelchen Öl anreichern. Das ist aber kein „Muss“ und vor allem dann sinnvoll, wenn es sich um ein Kind handelt, das vom Gewicht her eher mehr auf die Waage bringen könnte. Was die Vitaminverwertung anbelangt spielt das keine Rolle. Sie haben also nichts falsch gemacht. Wenn Sie den Brei selber aus Hirse und Vollmilch zubereiten ist ein Zusatz von Obstmus bzw Obstsaft ratsam. Denn das Vitamin C aus dem Obst hilft dass das Eisen aus der Hirse besser aufgenommen wird. Haben Sie denn schon unterschiedliches Obst ausprobiert? Was halten Sie von meinem Vorschlag als Basis für den Brei Folgemilch zu nehmen. Folgemilch ist mit hochwertigem Eisen angereichert. Sie ist also von der Menge her gut mit Eisen ausgestattet und enthält zudem Eisen, das gut verwertet wird. Ein schönes Wochenende Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
Vielen Dank für die Antwort. Ich bereite den Milch Getreide Brei mit seiner gewohnten 1er Milch zu, allerdings mache ich zwei Löffel Milchpulver weniger hinein. In dieser Milch ist doch sicher auch Eisen drin? An Obst kennt er Apfel, Birne, Aprikose und Banane ( Banane mische ich immer mit Apfel.) Ich nehme Obstgläschen. Nachmittags verträgt er das recht gut. Die Blähungen werden auch jetzt langsam weniger( dreimal auf Holz klopf.) Liebe Grüsse.