Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Öl in Gläschen?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Wellington
Hallo, mich würde interessieren, ob man in die Mittagsgläschen Öl hinzufügen muss? Wenn ja, wieviel?
Liebe Wellington und natürlich alle, die sich für dieses Thema interessieren. Es gibt immer wieder Empfehlungen, die fertige Babynahrung mit pflanzlichem Öl an zu reichern. Was die Anreicherung mit „Fett“ anbelangt, ist es wichtig zwischen der selbst zubereiteten Babykost und der fertigen Babynahrung zu unterscheiden. Wird ein Baby-Menü selbst zubereitet, wird der Zusatz von 1 Esslöffel (ca 8g) hochwertigem pflanzlichen Öl empfohlen. Die Zusammensetzung der Babynahrung unterliegt sehr strengen gesetzlichen Vorgaben. Bei den Menüs ist eine Fettmenge von maximal 4,5g/100 kcal festgelegt, es darf also gar nicht mehr Fett zugesetzt werden. Das ist aber auch nicht notwendig. Alle HiPP Produkte („HiPP Menüs“, „HiPP Frucht&Getreide-Breie“ und „HiPP Milchbreie“) sind für die gesunde und sichere Ernährung eines Babys bestens geeignet und müssen nicht „nachgebessert“ werden. Babys, die fertige Beikostmenüs erhalten, werden sehr gut mit Fett und mit Energie versorgt. Das bestätigen auch Erhebungen des Forschungsinstituts für Kinderernährung in Dortmund. Sollten die Breie dennoch mehr Kalorien liefern, weil es sich bei einem Kind z.B. um ein Baby handelt, das ein eher „spärlicher“ Esser ist und an Gewicht zulegen darf, kann dem Mittagsmenü und dem Getreide-Obst-Brei aus „HiPP Bio-Getreide-Brei“ und „HiPP Früchte“ eine kleine Menge (1 Teel.) hochwertiges Pflanzenöl (z.B. Rapsöl) zugesetzt werden. Das ist aber nicht zwingend notwendig. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg
Stella_1975
Also soweit wie ich weiß ist in den fertigen Gläßchen von Hipp schon öl drin, das sieht man ja auch wenn man die aufmacht, das schwimmt das öl ja oben drauf...... Wenn du selber kochst dann solltest du was bei tun. Wieviel ergibt sich aus der Menge, die ich aber leider nicht weiß..... LG
Sputnik
http://www.eltern.de/baby/4-8-monate/testergebnisse-babybrei.html Laut Stiftung Warentest blieben alle getesteten Gläschen deutlich unter dem empfohlenen Wert und sollten extra mit Beikostöl und Vitamin C angereichert werden. Was glaubst du denn was du hier für eine Auskunft erhältst? (gutes Öl kostet nämlich eine Menge, darum wird der Wert so niedrig gehalten.) Du solltest dich schon objektiver informieren!
Wellington
Also wie und wo und wann ich mich über irgendetwas informiere, überlasse bitte mir.