Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Ulrike Kusch:
Öl im Gemüsebrei vor dem Einfrieren oder nach dem Auftauen dazutun
Ulrike Kusch
Ernährungsberaterin
KyraMarc
Guten Morgen, ich möchte heute gern Gemüsebreie vorkochen und einfrieren. Ist es sinnvoller, das Öl beim Kochen zuzugeben oder erst nach dem Auftauen? Wo ist da der Unterschied? Vielen Dank für Ihre Hilfe! Paolina
Liebe Paolina, tut mir leid, beim selber Kochen, Auftauen, Einfrieren und Fragen dazu bin ich nicht der „Profi“. Da können Sie sich gerne an Birgit Neumann aus dem Nachbarforum „Kochen für Kinder“ wenden. Grundsätzlich ist es sinnvoll, beim Kochen das Öl am besten erst kurz vor dem Verzehr dazu gegeben und einfach mit einem Löffelchen unterzurühren, das Öl also nicht mitkochen lassen oder mitpürieren. Denn wie bei fast jedem hochwertigen Pflanzenöl, das viele ungesättigte Fettsäuren besitzt, eignet sich das Rapsöl besonders für die "kalte Küche" bzw. hier warmen Brei. Ich wünsche Ihnen und Ihrem Baby alles Gute und eine schöne Woche! Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Ulrike Kusch