Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Obstgläschen = Pre-Milch?
Mitglied inaktiv
Hallo! Ich habe ein großes Ernährungsproblem mit meinem Sohn. Er ist fast 9Monate (1Monat zu früh geboren) und ißt erst seit einer Woche Obstgläschen und Brei. Den Brei ißt er aber nur ganz wenig. Er schafft jetzt ein Obstgläschen. Alle anderen Breisorten lehnt er nach wie vor ab. Ich werde es weiter versuchen, aber ich will ihn nicht zwingen. Ich denke, dass er irgendwann die anderen Dinge auch essen wird. Er braucht halt Zeit. Das wäre ja auch alles nicht das Problem, wenn mein Sohn nicht abnehmen würde. Er hat jetzt 2Wochen hintereinander abgenommen. Ich geb ihm 1-2Mal am Tag ca 180 ml Pre-Milch und morgens trinkt er ca. 180ml 2er-Milch. Abends trinkt er ca. 250ml Schlummermilch. Das ist wahrscheinlich auch schon zu wenig. Er will aber nicht mehr. Jetzt fängt er ja an Obstgläschen zu essen und ich frage mich, ob diese Gläschen genauso viel Kalorien haben wie die Pre-Milch? Oder vielleicht mehr? Ich würde ihm schon gerne diese Obstgläschen geben, damit er lernt vom Löffel zu essen. Aber, wenn er dadurch abnimmt, muss ich mir etwas anderes einfallen lassen. Er mag auch gerne Brötchen essen. Wenn ich ihm unterwegs Brötchen gebe, ist das gut, oder würde er dadurch noch mehr abnehmen? Er trinkt dann noch weniger. Er hat jetzt 6Zähne. Damit kann er schon ein wenig abbeißen. Was kann ich ihm noch alles geben, damit er zunimmt? Kann ich ihm auch schon die 3er-Milch füttern? LG Nicole
Hallo Nicole, wie Sie es ja ansprechen, erfordert die Einführung fester Nahrung von Eltern und vom Kind oft ein ganzes Stück Geduld und geht in vielen Fällen nicht lehrbuchmäßig vonstatten. Gedeiht ein Baby trotzdem gut (wächst und nimmt an Gewicht zu), besteht kein Grund zur Sorge. Ihr kleiner Schatz verliert aber seit 2 Wochen an Gewicht. Sicher verstehen Sie, dass ich die Gesamtentwicklung und den derzeitigen Entwicklungsstand Ihres Kleinen aus der Entfernung nicht beurteilen und deshalb auch keine gezielten Ernährungsempfehlungen aussprechen kann. Nimmt ein Baby ab, ist es wichtig die Ursache zu erforschen und die weitere Vorgehensweise genau zu überlegen. Hier ist an erster Stelle der behandelnde Kinderarzt gefragt. Ich rate Ihnen die Entwicklung Ihres Söhnchens noch einmal von Ihrem Arzt beurteilen zu lassen und zusammen mit ihm weitere Ernährungsschritte zu besprechen. Ihnen und Ihrem Kleinen alles Gute Veronika Klinkenberg