Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Obst ab welchem Monat?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
alexa.hinz
Hallo, mein Max ist jetzt 6 Monate und 3 Tage. Ich möchte im gerne selber Obst pürieren und geben, nicht das aus den Gläschen. Jetzt meine Frage, welches Obst darf ich ihm geben? Sind Erdbeeren, Wassermelone, Honigmelone, Kiwi, Mango usw. ok? Oder noch zu früh? Wenn ja, dann ab welchem Monat sind die Früchte erlaubt? Und wie bereite ich sie richtig zu? Nur pürieren? Oder auch erhitzten? Liebe Grüße Alexandra
Liebe Alexandra, ab dem Beikostalter (also mit 6 Monaten) ist es möglich einem Baby etwas rohes Obst als Zutat in einem Brei wie z.B. Milchbrei oder Getreide-Brei zu geben. So beschreibt es z.B. das Forschungsinstitut für Kinderernährung in seinen Rezepturen. So kann in den Getreide-Obst-Brei nachmittags etwa 100g Obst oder in den Milchbrei 20g gegeben werden. Am besten eignet sich frisches Obst der Jahreszeit, wie Äpfel, Birnen, Pfirsiche, Nektarinen oder Aprikosen. Bio-Obst ist erste Wahl. Das Obst wird für die Zubereitung roh zerdrückt oder gerieben. Zerdrückte Banane kann ebenfalls hin und wieder dazu genommen werden. Da sie relativ viel Zucker enthält, sollte sie nicht täglich auf dem Speiseplan stehen. Rohes Obst kann weniger gut verträglich sein, als gekochte Obstpürees. Das liegt daran, dass die Allergene des rohen Obstes beim Kochen größtenteils zerstört werden. Viele Allergiker reagieren auf rohes Obst, das gekochte Obst wird aber sehr gut vertragen. Aber Sie können ja Obst bei Ihrem kleinen Spatz vorerst vorwiegend noch als Püree, das erhitzt wurde, verwenden. Und frisches Obst dann etwa in drei Monaten vermehrt in den Speiseplan einfließen lassen, wenn so langsam der Übergang zur Familienkost stattfinden kann und Kinder das Obst direkt in kleinen Stückchen essen können. Dieser Entwicklungsschritt kann mit Abschluss des neunten Monats in kleinen Schritten in Bewegung kommen. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg