Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Nutramigen macht nicht satt, beikost mit 3,5 Monaten ?
Missmojo85
Hallo dr. , ich habe ein großes Problem mit unserer Tochter, sie ist jetzt 3,5 Monate. Mit 4 Wochen bekam sie schwere Neurodermitis. Wir hatten anfangs wegen Allergien in der Familie Beba HA pre gefüttert 4 Wochen lang, danach schlug unsere KiA vor auf humana SL umzusteigen (fütterte auch 4 Wochen) um zu schauen ob die Haut besser wird, die Haut wurde nicht besser und sie bekam Verstopfung dazu. Dann habe ich weil es zuerst mit der Beba besser war alles wieder umgestellt, leider! Sie bekam ein Allergie-Schock, angeschwollen, Durchfall , Bäuchkrämpfe und schwerste Neurodermitis mit nässenden Wunden am ganzen Körper innerhalb eines Tages. Wir sind in eine Klinik eingewiesen worden, ( kuhmilcheiweiß unverträglichkeit) da bekam unsere Tochter nutramigen, das sie nach 1 Woche trank. 1weitere Woche trinkt sie es gerne und leider macht es icht mehr satt. Sie möchte alle 2- 2,5 h eine 200 ml Flasche (nachts größere Abstände) insg 1200-1500ml pro Tag. Die Haut ist schon jetzt viiiiel besser und alle anderen Probleme sind weg! Meine KiA meinte jetzt schon mit beikost anzufangen?! Ist das nicht zu früh mit 3,5 Monaten , verträgt es der Darm schon? Und wenn was wird gefüttert bei dieser Unverträglichkeit was auch satt macht. Mit reisflocken mache ich seit 2 Tagen die Milch dicker, dann kommen wir auf alle 3 h aber am Tag sind es trotzdem 1300ml ( laut Verpackung 3monate Baby 800 ml) ich habe Angst Experimente zu machen weil es ihr richtig gut mit dieser Nahrung jetzt geht, sie trinkt halt oft und viel. Sie hat jetzt bei der U4 63 cm und 6,7kg. Ich hoffe sie können mir weiter helfen Mona Schuhmann
Liebe Frau Schuhmann, jetzt weiß ich nicht, ob Sie bei uns rauskommen wollten. Ich möchte Sie auch bitten, die Ernährung Ihrer kleinen Tochter mit Ihrer Kinderärztin abzusprechen. Wir empfehlen, die Beikost frühestens nach vier Monaten zu beginnen. Letzten Endes muss dies aber individuell gehandhabt werden. Sie können sich jederzeit auch noch eine zweite ärztliche Meinung einholen, wenn Sie unsicher sind. Ich kann mir vorstellen, dass Ihr Mädchen gerade nach dieser ganzen Phase einfach einen Nachholbedarf hat und vorübergehend mehr trinkt. Das pendelt sich dann auch wieder ein. Bitte lassen Sie sich nochmal genau beraten, bevor Sie weitere Beikost (auch die Reisflocken sind schon Beikost) einführen. Ich wünsche Ihnen und Ihrer Kleinen von Herzen alles Gute und dass sich alles baldmöglichst entspannt! Doris Plath
Missmojo85
Vielen Dank für Ihre Antwort. Ja mir ist bewusst das reisflocken schon beikost ist, ich mache auch nur in jede 3. Flasche einen Löffel mit hinein. Durch das viele trinken ist die Windel auch oft voll und der Po schon wund, deshalb auch die reisflocken. Das sättigt mehr und die Verdauung dauert etwas länger. Wir sind immernoch bei 3 h aber die Menge steigert sich , sie trinkt schon 230 ml. Nachts sind es 5 h was auch ok ist, ich möchte nicht das sie länger schläft, nur das sie satt wird. Sie wirkt nach 1-2h nach der Flasche unglücklich, auch weil ich sie mit Tee hinhalte. Am Freitag nächste Woche haben wir bei einem anderen Kinderarzt einen Termin. Solange wollte ich mindestens noch mit der beikost warten.
Liebe Frau Schuhmann, das ist der richtige Weg, den Sie gehen. Lassen Sie sich nochmal gründlich beraten. Herzlicher Gruß Doris Plath