Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Nicht mehr satt vom Fläschen sollte ich mit Beikost beginnen?
Tanchen88
Guten Tag! Ich habe das gefühl mein Kleiner James wird nicht mehr richtig satt. Er bekommt 1er Milch und kommt aber mittlerweile alle 1- 1 1/2 stunden weil er mehr möchte. Er hat sonst immer ein 140ml fläschen getrunken... Soll ich die menge des Fläschens einfach steigern oder so langsam mit Brei anfangen? Lg Tanja
Liebe Tanja, leider schreiben Sie mir nicht wie alt James ist. So kann ich Ihnen nur ganz allgemein antworten. Babys dürfen auch von der 1-er Milch ganz nach Bedarf trinken. Einen Mahlzeitenabstand von zwei Stunden würde ich aber nicht unterschreiten, denn Ruhephasen sind wichtig und das Bäuchlein benötigt auch etwas Zeit, um die Verdauungsarbeit zu leisten. Die Mahlzeitenmengen pro Fläschchen können sehr unterschiedlich sein. Haben Sie denn schon versucht, ob Ihr Junge länger aushält, wenn Sie etwas mehr Milch geben? Mit 3-4 Monaten ist es nicht ungewöhnlich, dass Kinder 170-200ml trinken. Für Sie als Anhaltspunkt: die Milchmenge pro Tag beträgt in etwa 1/6 des Körpergewichts. Wenn Ihr Söhnchen schon vier Monate abgeschlossen hat und mit der ausschließlichen Milchernährung nach Ihrem Empfinden nicht mehr zurechtkommt, kann es sinnvoll sein mit fester Nahrung zu beginnen. Einen schönen Tag Veronika Klinkenberg