Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Nur geringe Gewichtszunahme im zweiten Halbjahr sollten wir das Essen fettreicher machen?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
lailalie
Guten Tag, meine Tochter wird jetzt ein Jahr und hat im zweiten Halbjahr laut U6 nur ca 1 Kilo zugenommen. Sie ist ganz gut gestartet mit 3600g und hatte bei der U5 8500g. Ich habe sie voll gestillt bis 6Monate und dann mit Beikost angefangen. Sie war die ersten Monate nicht so begeistert vom Brei, seit sie acht Monate ist, isst sie besser. Was mir jedoch komisch erscheint, ist, dass sie seit sie ca 9 Monate alt ist nur noch sehr sehr langsam zunimmt. Sie wog bei der U6 knapp 10 Kilo (76 cm). Ich habe sie mit 9Monaten abgestillt und seitdem bekommt sie noch eine Flasche 1er Milch in der Nacht. Momentan sieht der Speiseplan so aus: Morgens zum Frühstück eine halbe kleine Banane mit einem Esslöffel Speisequark, einem Esslöffel Getreideflocken und 2 Esslöffel Obstmus Snack: halbes Vollkornknäcke (leicht&kross) mit einer passenden Scheibe Käse oder Frischkäse, eine Tomate oder Birne oder Apfelmus ohne Zucker Mittag: Gemüse Fleisch Brei oder auch mal ohne Fleisch, manchmal mit Haferflocken, ein paar Löffel Obstmus als Nachtisch oder Obststücke Nachmittags ein bisschen Obst oder einen Babykeks, Reiswaffeln... Abends Milch-Getreidebrei. Hier isst sie aber meist nur noch ein paar Löffel, sie bekommt dann noch von unserem Abendessen ein paar Nudeln, Kartoffeln oder Gemüse, wir essen meist fleischfrei... Wenn sie wenig zu Abend hatte, bekommt sie noch eine 1er zum Einschlafen, sonst Tee. Als Getränk bekommt sie leichte Schorle, Wasser, Tee oder auch mal ein paar Schlucke Vollmilch. Nachts dann wie gesagt nochmal die Flasche. Alles in allem finde ich, dass die Menge des Essens ganz OK ist, aber sie hat in den letzten drei Monaten nur knapp 400 g zugenommen... Wenn wir ihr morgens Brot geben, isst sie max 3 kleine Happen, das halbe Knäcke ist das max an Brot. Motorisch ist sie fit (läuft), aber eher ein gemütlicher Typ, also rennt nicht dauernd umher... Meine Frage ist nun, ob wir das Essen fetter machen sollen, da ich ja die Mengen nicht steigern kann (sie isst ja nur so viel sie will). Oder ist diese Gewichts Entwicklung OK, da sie zu beginn so propper war (sie ist in der Kurve von knapp 90% auf mittlerweile gut 50% gefallen, Größenverlauf aber gleichbleibend bei 75%)? Vielen Dank für Ihre Hilfe! C.R.
Liebe C.R., um das Gedeihen einschätzen zu können, müssen Alter, Gewicht und Größe in Zusammenhang gestellt und über einen Verlauf betrachtet werden. Da ich das konkrete Alter Ihrer Tochter bei den U-Terminen nicht kenne, fällt es mir schwer eine Bewertung abzugeben. Am besten kann Ihr Kinderarzt das Gedeihen Ihrer Tochter beurteilen. Er kennt Ihre Kleine und kann so die Entwicklung richtig einordnen. Bei den Untersuchungsterminen passiert das eigentlich immer ganz automatisch. Solange Ihr Kinderarzt mit der Entwicklung Ihres Mädchens zufrieden ist, dürfen Sie das auch sein. Bitte fragen Sie im Zweifel am besten den Kinderarzt. Im Grunde liegt Ihre Kleine nun mitten in der Kurve, ich sehe da nichts dramatisches. Der Gewichtszuwachs ist im zweiten Halbjahr generell nicht mehr so spektakulär wie im ersten Halbjahr. Und auch am Speiseplan Ihrer Tochter habe ich nichts auszusetzen. Weiter so! Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath
Krötili
willst du dein Kind mästen??? du schreibst doch selbst, dass sie auf der 50%-kurve liegt...dann ist doch alles super! es ist auch normal, dass die kinder jetzt nicht mehr so schnell zunehmen,wie am anfang. meine kleine war bei der u6 exakt genau so schwer und groß wie dein Kind. und die Kinderärztin war sehr zufrieden. und ich wette, euer Kinderarzt hatte nichts an größe und gewicht auszusetzen. es ist mir schleierhaft wie man ein normalgewichtiges Kind "dick füttern" möchte... lg