Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Nur Butter zur Beikost
vani2010
Liebes Ernährungsteam! Endlich haben wir das Beikostproblem geknackt! Mein Sohn, 7 Monate alt, mag das Öl ( (Bioladen, enthält u. a. Hanföl) nicht! Mit Butter löffelt er immer besser! (bis 1/2Gläschen! Sonst nur wenige Löffel, begonnen vor 2,5Monaten)) Kann man ausschliesslich Butter nehmen? Oder fehlt ihm dann was? Vielen Dank für Ihre Antwort im Voraus! Vani
Liebe Vani, prima, dass Ihr Kleiner nun immer besser löffelt. Vielleicht lag es wirklich am Hanföl, welches in der Tat einen sehr „eigenen Geschmack“ aufweist. Natürlich ist es möglich zum Brei etwas Butter hinzuzufügen. Das Forschungsinstitut für Kinderernährung rät jedoch zu einem Pflanzenöl wie Rapsöl. Rapsöl zeichnet sich durch ein vorteilhafteres Fettsäuremuster aus als Butter. Denn Rapsöl ist ein guter Lieferant für omega-3-Fettsäuren. Diese sind im Säuglingsalter wichtig für die Entwicklung von Gehirn und Nervenzellen. Denn in den ersten beiden Lebensjahren wächst und reift das Gehirn in besonderem Maße. Eine regelmäßige Aufnahme von omega-3-Fettsäuren ist deshalb von Vorteil. Der angenehme Nebeneffekt von Rapsöl: Rapsöl verändert durch seine milde Note erfahrungsgemäß nicht den Geschmack des Essens, ein entscheidender Vorteil für kleine Feinschmecker. Herzlicher Gruß Doris Plath