Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
nur 4 Mahlzeiten, wann welchen Brei
kleinexxl
Hallo, mein Sohn (6,5 Monate) isst seit ca. 6 Wochen mittags 1 Gläßchen Menü und noch ein halbes Gläßchen Obst hinterher? Er würde auch noch mehr essen. Soll ich ihm noch mehr geben? Seit er ca. 3 Monate alt ist, braucht er nur 4 Mahlzeiten: 8.00 Uhr stillen 12.30 Uhr 190 g Menü + 95 g Obstbrei 17.00 Uhr stillen 20.30 Uhr stillen Ich möchte in den nächsten Tagen den Milch-Getreide-Brei einführen. Bekommt er den dann 17.00 Uhr oder 20.30 Uhr (im Anschluss geht er ins Bett). Meine Hebamme hat mir geraten, den Milch-Getreidebrei 17.00 Uhr zu geben, was mir auch sympathisch klingt. Allerdings liest man immer wieder, dass der Getreide - Obstbrei als Nachmittagsmahlzeit gegeben wird. Eine Nachmittagsmahlzeit gibt es bei uns ja aber nicht, bekommt er den Getreide-Obstbrei dann als Frühstück? Vielen Dank für Ihre Antwort und freundliche Grüße kleinexxl
Liebe kleine xxl, Sie schreiben, Ihr Kleiner würde am Mittag auch noch mehr essen. Das kann er wenn er möchte. Ich gehe davon, dass er aber auch jetzt zufrieden ist mit der Menge. Was halten Sie von meinem Vorschlag ihm am Nachmittag noch etwas Früchte zu reichen? Es muss kein Obst-Getreide-Brei sein (der kann übrigens gerne auch zu einer anderen Tageszeit gefüttert werden). Früchte sind ein leichter, kleiner Zwischensnack. Der Hunger ist am Abend bestimmt noch genauso da. Aber natürlich dürfen Sie auch bei den vier Mahlzeiten bleiben und mittags mehr geben. Am Abend, ab 17:00 Uhr können Sie dann mit dem Milch-Getreide-Brei starten und je nach Bedarf später noch einmal nachtstillen. Auch ich finde einen früheren Termin am Abend sinnvoller, weil erfahrungsgemäß die Babys nach einem anstrengenden Tag noch nicht zu müde zum Löffell sind. Je später umso anstrengender wird es. Viele Grüße! Doris Plath