Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Nudeln
Mitglied inaktiv
Hallöchen! Eine kurze frage! Florian (8Monate) ist ein sehr guter Esser, er ißt nun auch Gläschen ab 8 Monat mit Stückchen ohne Probleme... Auch mit Keksen hat er keine Probleme (er hat 2 kleine zähne unten und bald oben und weiß sie langsam einzusetzten ;o) ) Darf man ihm sonst schon irgendwas andres geben? Z.B. Ne Nudel? (ungewürzt versteht sich) Oder etwas andres oder lieber noch 2 monate warten? Er macht es so toll deswegen wollte ich fragen! Liebe Grüße Nadja & Flo
Hallo Nadja, schön, dass Florian ein so guter Esser ist und auch mit den stückigen Mahlzeiten „ab dem 8.Monat“ keine Probleme hat. Das kündigt einen neuen, interessanten Entwicklungsschritt an. Für das richtige Familienessen ist es noch zu früh, da rate ich Ihnen noch ein paar Wochen (10.Monat) zu warten. Da der Kleine mit den 8-Monatsgläschen aber offensichtlich sehr gut zurechtkommt spricht nichts dagegen, wenn Sie langsam beginnen die Mahlzeiten etwas zu verändern. Mittags kann das zunächst weich gekochtes, gut verträgliches Gemüse (Karotte, Kartoffel, Kohlrabi, Zucchini) sein. Dünsten Sie das Gemüse schonend, würzen es lediglich mit Kräutern, zerdrücken es nur leicht mit der Gabel und kombinieren es mit der gewohnten Gläschennahrung. Sollten Sie Anzeichen entdecken, dass Florian bereits selber essen möchte, dürfen Sie das Gemüse auch in kleine Stückchen „Fingerfood“ schneiden und ihm auf ein eigenes Tellerchen legen. Vielleicht hat Florian Spaß daran, kleine Lebensmittelstückchen mit den Händen zu greifen und zum Mund zu führen. Klappt das gut, könnten es im nächsten Schritt in ein paar Wochen gut verträgliche Beilagen wie Nudeln, Reis etc sein. Weiterhin so viel Spaß beim Essen und viele Grüße Veronika Klinkenberg