Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
nochmal zur Nachtflasche
Mitglied inaktiv
Hallo Frau Klingenberg, Danke für den Tipp mit dem Entwöhnen. Nur ist es so, dass ich das mit dem Strecken der Trinkmahlzeit schon probiert habe. Das Resultat sah so aus, dass mein Sohn dann statt einmal nachts viermal nachts nach Essen verlangt hat. Vermutlich weil er wirklich Hunger hat und das verdünnte Trinken nicht ausgereicht hat. Er bekommt auch abends vor dem Schlafengehen eine Trinkmahlzeit, aber die reicht offensichtlich auch nicht über die Nacht. Er ist schon so ein sehr schlechter Esser, deshalb habe ich ja Bedenken dass er nicht genug bekommt, wenn ich ihm nachts die Flasche auch noch wegnehme. Das mit dem Abends in Ruhe Essen ist schwierig. Wenn unser kleiner Mann nicht Essen will, dann isst er auch nicht. Da können wir ihm anbieten was wir wollen. Leider versteht er es auch noch nicht, dass er abends genug Essen muss und das es Nachts nichts mehr gibt. Wird sich das Problem, wenn mein Kleiner selbst soweit ist oder es richtig versteht, warum man abends genug essen muss, womöglich von selbst erledigen. Soll ich solange warten? Liebe Grüße Katrin
Hallo Katrin, vielen Dank für Ihre Rückmeldung. So kann ich mir die Situation nun noch besser vorstellen. Sie haben schon Recht, in diesem Fall ist es in erster Linie wichtig den Kleinen untertags an ein gesundes Essverhalten heranzuführen. Vielfach ist es nicht leicht und erfordert extreme Geduld das Verhalten der Kleinen – auch beim Essen – in die richtigen Bahnen zu lenken. Wie in meiner ersten Antwort geschrieben befindet sich Ihr Söhnchen in einer Entwicklungsphase, in der Trotzreaktionen an der Tagesordnung sind und Grenzen ausgelotet werden. Lassen Sie sich dadurch nicht beirren. Um Ihrem Kleinen Appetit auf Gesundes vom Familientisch zu machen, ist es ganz wichtig für eine entspannte Atmosphäre beim Essen zu sorgen. Nehmen Sie am besten möglichst viele Mahlzeiten gemeinsam ein, denn in der Gesellschaft schmeckt es besser und Kinder brauchen Vorbilder von denen Sie die Ernährungsweise übernehmen können. Machen Sie das Essverhalten Ihrer Kleinen nicht zum „Thema“ und lassen Sie sich auf keine „kleinen Machtkämpfe“ ein. Ermuntern Sie ihn immer in Ruhe am Tisch zu essen und achten Sie darauf, dass weder Fernseher, Radio oder Spielsachen stören. Reißen Sie Ihr Kind nicht aus einem Spiel, wenn es essen kommen soll. Geben Sie ihm früh Bescheid, holen Sie ihn ab und gehen Sie mit ihm an der Hand an den Tisch. Oft hilft es, wenn man ein Kind möglichst frühzeitig bei der Zubereitung einer Mahlzeit (z.B. umrühren) mithelfen lässt. Ganz wichtig ist aber Ihre Vorbildfunktion: Wenn die Kleinen erleben, dass Ihre Eltern alle Lebensmittel mit Genuss essen, werden sie am ehesten bereit sein, es Vater und Mutter gleichzutun. Natürlich wird es etwas dauern, aber Sie werden sehen, wenn Ihr Sohn erst einmal Appetit auf gesundes Essen vom Familientisch bekommen hat und gelernt hat, seinen Hunger tagsüber zu stillen dann wird es auch nachts leichter werden. Machen Sie es Ihrem Söhnchen nicht zu leicht und bleiben Sie konsequent bei Ihrem Vorhaben. Versuchen Sie mit ihm so viel als möglich gemeinsam „festes Essen“ zu verspeisen, denn für ein Kleinkind ist es sehr wichtig, dass es den Umgang mit dem Löffel und das Kauen lernt. Geben Sie dem kleinen Mann die Möglichkeit seinen Energiebedarf über flüssige Nahrungen wie Trinkmahlzeiten zu decken, kann das schnell zur Gewohnheit werden, empfehlenswerter sind Löffelmahlzeiten, die Ihr Söhnchen kauen muss. Hin und wieder eine Trinkmahlzeit am Abend kann man tolerieren. Was das Fläschchen nachts anbelangt kann ich Sie nur ermutigen konsequent zu bleiben und Ihr Söhnchen davon zu entwöhnen. Sie werden sehen, wenn er in der Nacht keine Nahrung mehr zu sich nimmt, wird er Lust und Appetit auf die Tagesmahlzeiten haben. Versprochen! Sie schaffen das Schöne Pfingstfeiertage Veronika Klinkenberg