Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Nochmal Joghurt Drink oder Molke.
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, ich schrieb ja ein paar Postings weiter unten schonmal, leider habe ich von Ihnen keine Antwort bekommen. Ich muß hinzufügen, das er weder Käse noch Joghurt ißt.
Hallo, bitte entschuldigen Sie, dass meine Antwort etwas länger als üblich gedauert hat. Können Sie mir noch etwas zu den Produkten sagen, die Sie verwenden, damit ich mir die Zusammensetzung genauer anschauen kann? Grundsätzlich können Jogurt und Joghurtdrinks wie Milch eingesetzt werden. Sie müssen nur darauf achten, dass Ihr Kleiner genügend Milchprodukte bekommt (Joghurt und etwas Käse wäre eine gute Kombination. Leider wird Käse abgelehnt). Damit Ihr Kind ausreichend mit Calcium versorgt wird, soll es pro Tag ca. 330 ml Milch oder Drinkjoghurt, bzw. 100 ml Milch + 15 g Schnittkäse verzehren. Der Tagesbedarf an Calcium für Kinder im Alter Ihres Sohnes liegt bei ca. 600 mg pro Tag. Molke ist auch ein sehr gutes Erzeugnis und enthält ähnlich viel Calcium wie Milch und Joghurt. Evtl. ist der Gehalt auf der Packung angegeben. 100 ml Kuhmilch oder Joghurt liefern rund 120 mg Calcium. Achten Sie darauf, dass die die Molke genügend Calcium liefert und dass Joghurtdrinks und Molkedrinks nicht mit Zucker gesüßt sind. Ideal für Ihren Kleinen ist HiPP Kindermilch, die gegenüber der Kuhmilch viele Vorteile hat: kindgerecht reduzierter Eiweißgehalt, 20x mehr Eisen als in Kuhmilch, wichtige Vitamine und Omega-3 Fettsäuren für eine gesunde Entwicklung und feinen Vanillegeschmack. Gerade für Kinder, die den reinen Milchgeschmack ablehnen ist HiPP Kindermilch mit Vanille eine sehr gute Alternative. Schöne Grüße aus Pfaffenhofen Waltraud Bischoff