Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Nochmal ich... "Schmelzflocken"
Mitglied inaktiv
das war ihr antwort... "Liebe Bea, Sie dürfen in der Tat Ihren Kleinen mit eine Anfangsnahrung (Pre oder 1) wie beim Stillen ganz nach Bedarf füttern. Die Einhaltung eines starren Trinkschemas (Rhythmus, Anzahl der Fläschchen, Menge etc.) ist bei einer Anfangsnahrung nicht erforderlich. Sie merken selbst schnell, mit welcher Menge und welcher Anzahl an Fläschchen Ihr Baby zufrieden ist. Ein gesundes Kind verfügt in diesem Alter über sehr gute Regelmechanismen zu Hunger und Sättigung. Füttern Sie Ihren Kleinen also am besten nach Bedarf. Ist er nach der angebotenen Flasche noch nicht satt, wird etwas mehr angeboten, andererseits können auch Reste im Fläschchen verbleiben, wenn ein Baby gesättigt ist. Halten Sie sich bei der Zubereitung der Nahrungen einfach an die Dosierung mit dem Messlöffel, lassen Sie Ihren Sohn so trinken wie er möchte und Sie machen alles richtig! Herzliche Grüße Doris Plath" Also kann ich auch bei der 1er nahrung ein - zwei fläschchen mehr geben als wie drauf steht... den meine kiä meinte ich solle mich daran halten... denn er hatte zur u3 (da war er 7wochen) innerhalb von 4 wochen 1600g zugenommen statt die normalen 1000g... ich möchte einfach nicht das er zu dick wird... ich habe noch einen großen sohn und er hat übergewicht... vielen dank
Liebe Bea, üblicherweise darf ein Baby von einer Anfangnahrung (Pre oder 1) so oft und viel trinken wie es möchte. Bei unseren HiPP Anfangnsnahrungen Pre und 1 ist von den Kalorien her kaum eine Unterschied. Wir haben lediglich bei HiPP 1 eine leichtverdauliche Stärke zugesetzt, um die Nahrung sämiger zu machen. Die Nahrung verweilt dadurch etwas länger im Magen-Darm-Trakt und wird von vielen Eltern deshalb als "sättigender" beschrieben. Die Erfahrung zeigt, dass sich bei vielen Babys dadurch leichter ein regelmäßiger Trinkrhythmus einstellen kann. In der Regel hat das gesunde Kind einen gut funktionierenden Hunger- und Sättigungsmechanismus, und weiß somit genau, was es braucht, und wann es genug hat. Bieten Sie Ihrem Sohn ausreichend an, zwingen Sie ihn aber nicht zum Austrinken. Bester Gruß ins Wochenende! Doris Plath