Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
nochmal frage zur beikost
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
nero-black
Hallo, ich hatte vor zwei Wochen schonmal geschrieben, weil meine Kleine Probleme mit der Beikost hat. Nun hab ich 2 Wochen Pause gemacht und nun wieder mit Pastinake angefangen. Gestern gab es nur einen halben Löffel voll, danach hat sie den Mund nicht mehr aufgemacht. Heute habe ich ihr einen Löffel in die Hand gegeben und mit dem zweiten hab ich sie gefüttert, Das klappte auch die ersten 2 bis 3 Löffel super, Doch dann bekam sie wieder diesen Würgereiz. Woran liegt das? Wenn sie noch nicht beikostreif wäre, hätte sie doch auch die ersten Löffel nicht gegessen oder? Wielang kann ich warten mit der Beikost? Sie ist seit ihrer 13. Lebenswoche Flaschenkind (pre). Wann brauchen Kinder andere Nahrung um ihren Eisenvorrat "aufzufüllen"?
Liebe Nero-black, ich kann mich gut an Sie erinnern. Setzen Sie sich bitte nicht unter Druck, es lässt sich nichts erzwingen. Auch wenn es mit fester Nahrung noch etwas dauert, kommt es nicht sofort zu Mangelerscheinungen. Mit Abschluss des sechsten Monats wird empfohlen Babys zusätzlich zur Milch feste Nahrung zu geben. Es wird sich sicher über kurz oder lang etwas weiter bewegen, Geduld und Ausdauer zahlen sich immer aus. Haben Sie es denn schon mit ein paar Löffelchen Obst wie z.B. „Bio Birne“ versucht? Meisens kommt das besser an. Macht Ihr Töchterchen die Erfahrung, dass das Essen vom Löffel auch schmecken kann, könnten Sie zum Obst kleine Mengen Gemüse mischen und die Portion in ganz kleinen Schritten erhöhen. Spielen Sie auch mit der Konsistenz der Breie. Ein ähnliches Problem hat eine Mutter vor kurzer Zeit beschäftigt. Da war dem Baby der Brei zu fest, ist zu wenig vom Löffel gerutscht und hat ein ähnliche Reaktion verursacht. Die Breie dürfen ohne Bedenken etwas verdünnt werden. Belassen Sie es vorerst bei 2-3 Löffelchen. Das kann wirklich erst einmal in ganz kleinen Schritten gehen. Irgendwann platzt immer der Knoten. Manchmal braucht die Beikosteinführung sehr viel Geduld von beiden Seiten. Lassen Sie den Mut nicht sinken. Ich drücke Ihnen weiter die Daumen. Veronika Klinkenberg
nero-black
Ich danke Ihnen für die Antwort. EIne kleine Frage hab ich aber doch noch. Wenn wir jetzt täglich bei der geringen Menge von 3 Löffeln bleiben, soll ich dann trotzdem nach einer Woche schon Kartoffel mit füttern, oder erstmal nur bei Pastinake bleiben bis sie eine gewisse Menge schafft?
Hallo, tasten Sie sich ruhig an andere Gemüsesorten heran. Bei Babys die empfindlich reagieren ist es hilfreich Neues zum bereits etwas Gewohntem zu kombinieren. Ich wünsche Ihnen, dass sich Ihr Kind bald damit vertraut wird. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg