Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
nochmal beikost
schaefle
hallo, danke für die schnelle antwort. karotte würde sie mögen, was ja auch kein problem wäre wenn der stuhl dadurch nicht hart wird. kann ich ihr als nachtisch ein paar löffelchen obst geben dass der stuhl durch die karotte wieder neutralisiert wird? wenn ja welches obst? das mit mit eisen klingt logisch, hat mir bisher noch keiner sagen können. danke. kann ich schon nach einer woche mit gemüse kartoffel starten? oder erst wenn ein ganzes glas gemüse allein geschafft wird? danke
Liebe Schaefle, es freut mich noch einmal von Ihnen zu hören. Karotte hat einen leicht süßlichen Geschmack und kommt deshalb bei vielen Baby´s als Startgemüse gut an. Neben der Eisenversorgung spricht bei Kindern, die sich mit der Mittagsmahlzeit nicht so leicht tun, noch ein Argument dafür erst einmal beim Mittagsbrei zu bleiben und nicht zu früh mit dem Milchbrei abends zu beginnen: Babys kommen mit der Geschmacksvorliebe für süß auf die Welt. Gemüse und Gemüse-Fleisch-Brei sind hier im Vergleich mit Milchbrei besonders gewöhnungbedürftig. Mit Einführung des Milchbreies kann es passieren, dass sich das Problem mittags verstärkt. Und wie gesagt eine ausreichende Eisenversorgung ist im Beikostalter wichtig. Schön, dass Ihr Spatz Karotte mag. Karotte kann den Stuhl fester machen. Damit er nicht zu fest wird dürfen Sie ein paar Löffelchen Obst untermischen. Am besten Sie nehmen "Bio-Birne" oder "Bio-Apfel", also einfaches Obst. Nach einer knappen Woche können Sie Kartoffel dazu nehmen oder eine andere Gemüsesorte ausprobieren. Bis zum nächsten Mal und einen schönen Abend Veronika Klinkenberg