Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Noch nicht bereit für Beikost?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Guten Abend, Meine Tochter ist nun 5 1/2 Monate alt und wir haben vor etwa 2 Wochen mit der Beikost angefangen, weil sie sich sehr für Essen interessierte. Die ersten Tage klappte alles prima und sie aß bereits fast ein ganzes Gläschen Pastinake. Nach etwa 5 Tagen begann sie damit, den Mund erst zu öffnen, dann jedoch bei jedem Löffel die Zunge heraus zu schieben. Ich habe natürlich von dem Reflex gehört, der ein Zeichen für einen zu frühen Beikoststart sein soll. Ist das auch bei uns der Fall? Obwohl sie in den ersten Tagen den Mund ganz weit öffnete ohne Zunge? Was kann ich tun? Wenn ich ihr den Brei vom Löffel in den Mund laufen lasse, isst sie etwa ein halbes Gläschen. Soll ich so weiter verfahren oder eine Pause machen? Vielen Dank und viele Grüße
Hallo, die Einführung fester Nahrung erfordert von Eltern und Kind oft ein ganzes Stück Geduld, denn nicht immer klappt es schnell und reibungslos. Dass es anders geht, hat Ihr Baby ja schon gezeigt. Die ersten Tage hat ja alles prima geklappt und Ihr Töchterchen hat fast ein ganzes Gläschen Pastinake verdrückt. Das sieht mir mehr nach einem kleinen Rückschritt und weniger nach einem zu frühen Beikoststart aus. Kleine Rückschritte können sich immer wieder einmal einstellen, was die genaue Ursache dafür ist, lässt sich nicht konkret sagen. Löffelessen ist für die Babys am Anfang sehr anstrengend und etwas ganz Neues. Das Essen vom Löffel ist motorisch etwas ganz anderes. Oft benötigt es einfach etwas Zeit und Übung, bis die Nahrung nach hinten befördert wird und auch das Abschlucken problemlos gelingt. Vielleicht muss sich Ihr kleiner Schatz grundsätzlich mit dem Löffel noch so richtig anfreunden. Kann es denn sein, dass Ihre Tochter durch die Konsistenz des Breies irritiert ist? Nur wenn Ihr Töchterchen den Brei komplett verweigert, würde ich ein paar Tage Löffelpause einhalten, ansonsten rate ich Ihnen geduldig dabei zu bleiben. Vielleicht hilft es, wenn Sie zuerst einmal etwas Milch über den Löffel füttern. So kann die Kleine mit dem Löffel vertraut werden. Auch könnten Sie den Brei mit etwas Wasser dünnflüssiger machen. Es sieht mir ganz danach aus, dass Ihr Töchterchen einen Brei der leichter rutscht besser akzeptiert. Lassen Sie sich nicht aus der Ruhe bringen, für Ihr Töchterchen ist das feste Essen etwas ganz Neues. Sie hat sicher nach kurzer Zeit festgestellt, dass das Löffeln anstrengender ist und Mühe macht. Sie muss das alles erst erfahren und kennen lernen. Aus Erfahrung weiß ich, dass die Lernphase einige Zeit in Anspruch nehmen kann, aber Babys können so viel lernen. Ich wünsche Ihnen die notwendige Ausdauer und Geduld Veronika Klinkenberg