Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
noch einmal Frage zur Beikost
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, ich habe noch einmal eine Frage: Mein Sohn bekommt ja wie schon berichtet Frühkarotten als erstes Gemüse. Wie führe ich nun eine weitere Gemüsesorte ein? Muss ich erst die Karotten ein paar Tage lang füttern (wie lange?) und dann die nächste Gemüsesorte (einzeln)? Oder aber würde ich fortfahren mit Karotte-Kartoffel, dann Karotte-Kartoffel-Fleisch und DANN erst ein neues Gemüse? Außerdem wüsste ich gerne noch zu den einzelnen Breisorten, wie diese zubereitet werden (Was sind z. B. diese Schmelzflocken? Werden die Breie mit Wasser zubereitet oder mit Milch? Müssen sie immer frisch gekocht werden? Wie handhabt man es dann, wenn man mit dem Kind unterwegs ist und nicht kochen kann?) Danke nochmal!
Liebe Joleen, schön, dass Sie sich wieder melden. Bezüglich der Beikosteinführung haben sich die starren Regeln gelockert. Im Mittelpunkt stehen immer die Bedürfnisse des Kindes, seine individuelle Entwicklung. Wenn Sie die Früh-Karotten so etwa eine Woche gegeben haben und Ihr Söhnchen mit der Löffelfütterung und dem neuen Geschmack schon ganz gut zurechtkommt, dürfen Sie ohne Bedenken eine andere Gemüsesorte wie „Pastinake“ bzw. „Kürbis“ oder ein zusammengesetztes Gemüsegläschen „Karotte mit Kartoffel“ bzw. „Pastinake mit Kartoffel“ nehmen. Das kann dann in der Menge weitergeführt werden, bei der Sie mit Karotte angekommen sind. Beide Wege sind möglich. Um zu sehen, ob ein Lebensmittel vertragen wird, reichen drei bis vier Tage aus. Das heißt, Sie könnten nach diesen beiden Schritten alle drei bis vier Tage ein neues Lebensmittel einführen. Dann dürfen Sie auch schon zu „umfangreicheren“ Gemüsegläschen übergehen. Wird auch das gut angenommen, bereits als nächstes zum Menü umsteigen. Gehen Sie ganz nach Ihrem Empfinden vor und haben Sie immer die Zeichen Ihres Kindes im Auge. Ihr Junge zeigt Ihnen, was möglich ist. Sämtliche HiPP Milchbreie sind so zusammengesetzt, dass sie den Nährstoffbedarf Ihres Babys optimal decken, die Verdauung nicht belasten und dazu gut schmecken. Wenn Sie einen Brei suchen, der bereits Milch enthält und nur mit Wasser angerührt wird, empfehle ich Ihnen unsere Bio Milchbreie (blaue Packung). Durch eine kleine Menge Vollwertflocken sind die so genannten „Gute-Nacht-Breie“ (dunkelblaue Packung) besonders sättigend. Dann gibt es Breie, die man mit Milch (Säuglingsnahrung oder Halbmilch) zubereiten kann. Das sind „HiPP Bio-Getreide-Breie“. Dazu gehören auch „Schmelzende Reisflocken“ oder „Feine Hirse“. Alle Milchbreie sollten immer frisch zubereitet und sofort nach dem Anrühren verfüttert werden. Wenn Sie unterwegs sind, sind die fertig im Gläschen zubereiten Breie „HiPP Gute-Nacht ohne Zuckerzusatz“ ideal. Sie können erwärmt, aber auch in unerwärmten Zustand gegessen werden. Übrigens sind alle unsere Gläschen und Becher- bzw. Schalenmenüs verzehrsfertig, man kann sie erwärmen oder unerwärmt geben. Ich wünsche Ihnen eine schöne Restwoche mit mehr Sonnenschein Veronika Klinkenberg