Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Noch eine Frage - Essplan meines Sohnes (23 Monate)
Mitglied inaktiv
Hallo, ich muss vorweg erwähnen, dass mein Sohn stark entwicklungsverzögert ist (geistig wie motorisch), er ist bei allem so ca. 10 Monate weit. Ich würde gerne mal wissen, ob dieser Plan ok ist, ob wir was ändern können. Vor allem würde ich eigentlich gerne das Abendessen umstellen, hab aber dann Angst, dass er wieder anfängt, nachts Radau zu machen.´ Morgens: 350 ml HA1 oder HA2 Vormittag: ein kleines Stück Brezel (isst beí mir mit) Mittags: Hipp Junior Menü Nachmittags: Obst Abends: Isst ganz wenig bei uns mit, dann MilchGetreideObstbrei mit Kuhmilch. Ich bin ehrlich gesagt der Meinung, dass man jetzt eigentlich auf ein "altersgerechten" Essplan umstellen könnte. Weiß aber irgendwie nicht so richtig weiter. Wir essen ja abends warm. Er will auch immer was abhaben, nur weiß ich dann nie, ob das für die Nacht ausreicht, da es mir immer sehr wenig vorkommt. Und wenn er jetzt abends immer bei uns mit isst, was kann ich ihm dann mittags anbieten? Vielen Dank für Ihre Meinung LG Ina
Hallo Ina, es freut mich, dass Sie sich mit Ihren Fragen an mich wenden. Auch ich kann Sie nur in Ihrem Vorhaben unterstützen Ihren kleinen Sohn mit altersgerechter Nahrung vertraut zu machen. Schön, dass Sie abends alle zusammen die Hauptmahlzeit gemeinsam einnehmen können. Das ist für die gesamte Familie sehr wichtig. Wird abends eine warme Mahlzeit gegessen, bekommt ein Kind dann mittags die Speisen, die sonst am Abend gegessen werden. Das kann ein Milch-Getreide-Brei aber auch eine andere Kombination aus Milch und Getreide sein (belegtes Brot mit Gurke oder Tomate und eine Tasse Milch, Müsli aus Joghurt bzw. Milch, Getreideflocken und Obst). Ich bin mir sicher es wird nicht lange bei der kleinen Portion bleiben, Ihr Söhnchen scheint ja gerne am Familienessen teil zu haben. Mit dem Spaß und etwas Übung werden die Mengen sicher bald größer. Bis dahin könnten Sie dem Kleinen zusätzlich noch so viel fertige Babynahrung geben, bis er satt ist. Kombinieren Sie ruhig auch Familienessen und fertige Babynahrung, z.B. selbst gekochte Nudeln, die mit "HiPP Mediterranem Gemüse" gemischt werden. Probieren Sie´s aus, da kann nichts schief gehen. Auch das Frühstück erscheint mir nicht altersgerecht. Damit die Milchmenge nicht zu hoch wird, würde ich bei dieser Mahlzeit ebenfalls Getreide mit dazunehmen. Was halten Sie von einem Müesli aus Getreideflocken, Milch und Obst oder einem belegten Brot mit einer Tasse Milch? Noch ein kleiner Tipp: da Sie einen Brei mit Kuhmilch füttern, könnten Sie ohne Bedenken morgens von der H.A.-Nahrung auf eine normale Milch umstellen. Optimal für´s Kleinkindalter eignet sich „HiPP Kindermilch“. Diese lässt sich sowohl zum Brot kombinieren als auch mit Getreideflocken zu einem Müesli anrühren. Hier noch ein paar allgemeine Tipps: Lassen Sie Ihren kleinen Sohn möglichst viel selber essen, lassen Sie ihn experimentieren und das Essen auch anfassen. Ermuntern Sie Ihr Kind zu seinen Essversuchen und loben Sie es, wenn es etwas Neues ausprobiert. Auch wenn Ihr Kind einmal nicht so viel isst, ist das nicht schlimm. Die Essensmenge kann von Tag zu Tag sehr unterschiedlich sein. Er nimmt sich das, was er braucht. Viel Spaß und Erfolg bei Ihrem Vorhaben Veronika Klinkenberg