Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Nickelgehalt Beikost
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
sternchen-12
Guten Tag. Wegen einer möglichen Nickelallergie wuerde ich nur gerne kurz wissen, ob die Hipp-Gläschen auch auf den Nickelgehalt kontrolliert werden, da manche Lebensmittel ja vermehrt Nickel enthalten (z. B. Spinat, Huelsenfruechte, Pfirsich etc.). Danke!
Hallo, gut, dass Sie sich wegen einer möglichen Nickelallergie mit diesem Thema beschäftigen. Haben Sie denn schon einmal mit dem Kinderarzt gesprochen, ob sich das auch auf Lebensmittel bezieht? Meines Wissens geht es hier in der Regel um eine Kontaktallergie. Wir nehmen bei der Auswahl unserer Rohwaren keine speziellen Untersuchungen bezüglich des Nickelgehaltes vor. Nickel kommt im Spurenbereich in pflanzlichen Lebensmitteln vor, da sind Sie richtig informiert. Ob Sie deshalb bei der Auswahl bestimmter Lebensmittel vorsichtig vorgehen sollen, rate ich zunächst mit dem Arzt zu besprechen. Trifft das zu, kann Ihnen der HiPP Elternservice mit genauerem Infomaterial weiterhelfen. Viele Grüße Veronika Klinkenberg