Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
neigt mein baby zu verstopfung?
elja2012
Meine bisher vollgestillte Tochter hat nur alle 3-4 Tage Stuhl - ich weiß dass das normal ist. Meine Frage ist nur, kann ich davon ausgehen dass sie auch sonst zu Verstopfung neigen wird? Sollte ich dann besser mit Kürbis als mit Karotte anfangen zuzufüttern?
Liebe „Elja“, Sie haben ganz Recht, es ist ganz normal, wenn vollgestillte Kinder über mehrere Tage keinen Stuhl absetzen. Haben Sie keine Angst, das bedeutet nicht, dass die Kleine grundsätzlich zu Verstopfung neigt. Beginnen Sie die Beikost mit dem Startergemüse, das Ihnen am „sympathischten“ erscheint. Das kann auch Karotte sein. Starten Sie mit 3-4 Löffelchen und geben Sie jeden Tag ein paar Löffelchen mehr. Wichtig ist, dass Sie am Anfang die Menge ganz langsam steigern, denn auch das Verdauungssystem muss sich an die neue Kostform gewöhnen. Sie sehen sehr schnell wie Ihr Mädchen zurechtkommt. Ich wünsche Ihnen alles Gute für diesen neuen Entwicklungsschritt Veronika Klinkenberg