Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Nahrungsmittel für sechs Monate altes Baby
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, habe nach längerer Zeit mal wieder eine Frage ;-) Ich koche sehr oft und gerne frisch für meine kleine, die nun im siebten Monat ist. Ich frage mich allerdings immer wieder, was ich ihr nun schon alles an Obst und Gemüse geben darf??? (z.B. auch als Fingerfood zwischendurch...?) Zudem habe ich auch ein kleines Problemchen, bei dem ich nicht weiß woher es rührt...wenn sie ein Menü aus dem Hipp-Gläschen bekommt, isst sie gut und gerne ein ganzes Glas ohne murren. Aber wenn ich z.B. dasselbe selber koche, fängt sie an zu würgen sobald der Löffel im Mund landet...manchmal würgt sie dann so starkt, dass sie dabei erbricht...dann geb ich ihr vor lauter Panik...;-)....dann doch wieder ein Gläschen, weil essen muss sie ja doch was...dabei pürrire ich alles richtig....können Sie mir da vielleicht einen Tipp geben, was ich machen kann??? Danke schonmal im vorraus für Ihre Antwort. Lieben Gruß Jasmin und Sophie-Marie (6 Mon.)
Hallo, es freut mich wieder von Ihnen zu hören. Schön, dass Sie so viel Spaß und Freude an der Zubereitung von Essen haben und Ihre Familie mit gesunden Mahlzeiten versorgen. Hier im Hause HiPP werden gut verträgliche Gemüse- und Obstsorten, die sich in der Babyernährung sehr gut bewährt haben (Karotte, Pastinake, Kürbis, Zucchini, Apfel, Birne etc.) verwendet. Was die Selbstzubereitung anbelangt kann Ihnen Birgit Neumann vom Nachbarforum sehr gut weiterhelfen, sie hat hier die größeren Erfahrungen. Es gibt Kinder, die von Anfang an selbst zubereitete Mahlzeiten bevorzugen, andere Baby´s können sich mit der fertigen Babykost besser anfreunden. Diese Beobachtung habe ich während meiner Tätigkeit schon häufiger gemacht. Kann es außerdem sein, dass im selbst gekochten Essen obwohl es richtig püriert ist, immer wieder einmal ein Bröckelchen auftaucht? Das kann manche Babys, die mit einem fein pürierten Brei vertraut sind, irritieren und einen Würgereflex auslösen. Um ein Baby besser an eine neue Nahrung heranzuführen hilft es kleine Tricks anzuwenden und z.B. löffelweise ungewohntes Essen unter die Lieblingsmahlzeit zu mischen. Mit Fingerfood ist es noch zu früh. Damit Sophie-Marie für diesen Entwicklungsschritt gut vorbereitet ist, rate ich Ihnen erst den nächsten Entwicklungsschritt abzuwarten. Etwa mit sieben Monaten sind Kinder in der Entwicklung so weit, dass sie lernen können mit sehr weichen Stückchen zurechtzukommen. Daher die Gläschen „ab 8.Monat“. Diese Mahlzeiten regen das Kauen an und helfen, dass ein Baby mit stückigerem Essen umgehen lernt. Winterliche Grüße aus Pfaffenhofen Veronika Klinkenberg