Nahrungsmenge Baby fast 6 Monate
Eva Freitag Frage an Eva Freitag Master der Ernährungswissenschaft
Hallo liebes Hipp-Team, unser Baby ist nun fast 6 Monate als und mit 4,5 Monaten haben wir langsam mit der Beikost begonnen. Dazu habe ich gestillt. Derzeit bin ich dabei abzustillen und bin mir aber unsicher, was die Mengen angeht, die mein Kleiner isst/trinkt. So sieht unser Tag ungefähr aus: 7:30 - 8:00 Uhr ca. 150 ml Pre 11:30 Uhr 125 g Glas Gemüse (Karotte oder Kürbis) mit 1 Tl Olivenöl danach ca. 50-70 ml Pre (manchmal mehr, manchmal weniger) 14:00 Uhr ca. 70 g Obst (Birne oder Apfel) danach ca. 100 ml Pre (manchmal mehr, manchmal weniger) 17:00 Uhr: 150 ml Pre 19:30 - 20:00 Stillen ca. 23 Uhr stillen ca. 2 Uhr stillen ca. 5 Uhr stillen Die Mahlzeiten nachts variieren von der Uhrzeit, aber derzeit sind es (leider) noch 3 Stillmahlzeiten. Mir scheinen die Portionen tagsüber fast ein bisschen gering, aber er will tatsächlich nicht mehr und ich zwingen kann ich ihn ja auch irgendwie nicht. Ist das dennoch ausreichend, oder sollte ich versuchen ihm noch eine Mahlzeit dazwischen zu geben. Vielen Dank für eine kurze Antwort dazu und viele Grüße Lina
von lina.springer1981 am 05.05.2020, 15:43
Liebe Lina, gerne werfe ich einen Blick auf den Ernährungsplan Ihres Kleinen. So wie Sie es schon selbst richtig einschätzen, könnte die Mittagsmahlzeit bei Ihrem Kleinen etwas größer ausfallen. Versuchen Sie die Mittagsmahlzeit nun zu einem Menü (Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei) „aufzupeppen“. „Nur“ Gemüse ist noch keine vollwertige Mahlzeit. Es macht nicht anhaltend satt und liefert nicht die gewünschten Nährstoffe. Nehmen Sie also jetzt ruhig die Kartoffel mit ins Spiel ( https://shop.hipp.de/beikost/produkte/gemuese.html?filter_main_ingredient=356 ). Im nächsten Schritt kommt dann das Fleisch mit dazu und Sie bauen den Mittagsbrei zu einem vollständigen Menü (Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei) aus. Schafft Ihr Kleiner mal in etwa eine Portion Menü, braucht es keine Milch mehr im Anschluss. Ein paar Löffelchen Früchte als Nachtisch runden dann die Mahlzeit ab und sind ein schöner Abschluss. Noch ein Punkt: Eine Ölzugabe ist bei unseren HiPP Produkten gar nicht notwendig. Unsere Gemüsegläschen können Sie so verwenden wie sie sind. Die anschließende Milch enthält ausreichend Fett. Ich vermute der Teelöffel Olivenöl hat zum einen Einfluss auf den Geschmack des Gemüsebreis und macht das Gemüse auch recht „mächtig“. Ich kann mir vorstellen, dass Ihrem Jungen das reine Gemüse besser schmeckt und er auch mehr davon schafft. Konzentrieren Sie sich also zunächst einmal auf das Mittagsmenü. Ansonsten gibt es die Milch ganz Bedarf. So viel und so oft er mag. Alles Gute und weiterhin einen guten Appetit! Viele liebe Grüße Eva Freitag
von Eva Freitag am 06.05.2020