Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Eva Freitag:
Nächtliche Mahlzeiten 8 Monate altes Baby
Eva Freitag
Master der Ernährungswissenschaft
Winterblume10
Hallo, ich habe eine Frage zu der während der Nacht noch benötigten Milchmenge meines Sohnes und hoffe, ich bin in diesem Forum richtig. Er ist jetzt knapp 8 Monate alt und was Größe und Gewicht angeht ziemlich im Durchschnitt. Untertags schaut sein Speiseplan so aus: 7:00 Stillen 9:00 ca 50-70g Obstmus, Hirsestangerl 11:15 ca 150-200g Gemüse -Kartoffel- Fleischbrei 14:00 ca 100-120g Getreide-Obst- Brei (den er aber an manchen Tagen ausfallen lässt) 16:30 ca 130-180g Milch-Getreide-Brei 19:00 150-180ml Combiotik 2 Zusätzlich trinkt er über den Tag verteilt etwa 180-200 ml Wasser. In der Nacht trinkt er gegen 23:00 Uhr 150ml Combiotik 2 und zwischen 3:00 und 4:00 Uhr stille ich nochmals. Da ich nun Abstillen möchte, wäre mein nächster Schritt gewesen die nächtliche Stillmahlzeit durch eine Flasche zu ersetzen. Da ich ihm ja aber früher oder später wahrscheinlich die Flaschen nachts angewöhnen werde müssen, frage ich mich ob eine zweite Mahlzeit in der Nacht noch notwendig ist oder ob ich gleich versuchen soll, das nächtliche Stillen ersatzlos ausfallen zu lassen? Generell habe ich bei ihm schon öfter den Eindruck, dass er lieber untertags weniger isst und sich die Kalorien nachts holen mag... Vielen Dank für etwaige Tipps!
Liebe „Winterblume10“. gerne sind wir für Sie da! Gleich vorneweg: Der Ernährungsplan Ihres kleinen Sohnes gefällt mir gut – weiter so! Ihr kleiner Schatz ist noch jung. Da wird sich in der nächsten Zeit noch vieles einspielen und auch die Mengen bei den unterschiedlichen Breimahlzeiten werden sich noch etwas steigern lassen. Ihr Kleiner wird nun lernen sich tagsüber mehr und mehr satt zu essen. Probieren Sie auch mal folgendes: Mag Ihr Sohn den Brei nicht weiter essen, dann machen Sie mal ein kleines Päuschen und bieten ihm dann nochmals etwas weiter den Brei an. Gerne können Sie auch versuchen die Abendmahlzeit – den Milch-Getreide-Brei – etwas nach hinten zu schieben und die Menge noch etwas zu steigern. Dann wird das anschließende Milchfläschchen um 19 Uhr gar nicht mehr notwendig sein. Auch die Milch in der Nacht wird sich so nach und nach reduzieren. Möchten Sie Abstillen können Sie sich gerne zunächst einmal auf die Stillmahlzeit in der Nacht konzentrieren und versuchen diese wegfallen zu lassen. Bieten Sie Ihrem Kleinen hier gerne etwas Wasser gegen den Durst an und helfen Sie Ihren Sohn wieder in den Schlaf zu finden. Im Laufe des zweiten Lebenshalbjahres benötigen Kinder noch 400 bis 500 ml Milch und „Milchhaltiges“ wie Milchbrei. Meist teilt sich diese Menge auf in ein bis zwei Milchmahlzeiten am Morgen/Vormittag (insgesamt 200 bis 250 ml) und eine Portion Milchbrei (200 bis 250 g) am Abend. Am Morgen zum Frühstück ist die Milch also weiterhin ideal. Schauen Sie mal wie es sich in der nächsten Zeit einspielt. Das muss auch nicht gleich von heute auf morgen sein. Gehen Sie einfach ganz nach Ihrem kleinen Schatz voran. Alles Liebe für Sie und Ihren kleinen Sohn! Herzliche Grüße und eine schöne Woche Eva Freitag