Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Eva Freitag:
Nachts weiter Milch füttern auch nach 900ml Tagesmenge?
kj_mueller
Unser kleiner 4,5Monate schläft gerade wieder schlechter. Er wacht alle 2h auf und möchte etwas trinken. Auch wenn er den Tag über schon 900ml hatte. Er bekommt seit dem 2. Monat ausschließlich Ziegenmilchpulver 1 ,da er die Kuh nicht verträgt. Sollte ich weiterhin nachts jedesmal Milch füttern oder lieber auch mal Wasser? Beste Grüße
Liebe „kj_mueller“, in dem Alter Ihres Jungen können die Kleinen grundsätzlich von Muttermilch und auch einer Anfangsnahrung (Pre und 1) ganz nach Bedarf gefüttert werden - also so viel und so oft ein Baby möchte. Die Angaben hinten auf der Verpackung sind nur Fütterungsempfehlungen. Die Kleinen haben ein sehr gutes Gefühl und wissen, wie viel sie brauchen. Es kann immer mal Phasen geben, z.B. bei einem Wachstumsschub, da trinken die Kleinen auf einmal mehr als sonst – das kann auch mal etwas mehr als 1000ml sein. Lassen Sie sich bitte nicht verunsichern - die 1000 ml sind so eine ungefähre Marke, an der man sich orientieren kann. Die Mengen regulieren sich mit der Zeit meist von alleine. Ihr Kleiner steht nun auch am Anfang des Beikostalters. Zwischen vier und sechs Monaten ist ein günstiges Zeitfenster um mit der festen Kost zu beginnen. Wird nun in der nächsten Zeit mit den Breimahlzeiten gestartet, wird die Milchmenge am Tag automatisch etwas zurück gehen. Gehen Sie hier ganz nach Ihrem kleinen Schatz vor. Ihnen und Ihren Sohn wünsche ich alles Gute! Herzliche Grüße Eva Freitag