Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Nachts Blähungen und unruhiger Schlaf verträgt meine Tochter das Milchpulver nicht?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
babyschneckesusi
Hallo, meine Kleine ist 8,5 Monate alt. In letzter Zeit hat sie nachts Blähungen und einen sehr unruhigen Schlaf. Sie wimmert dann sehr viel, obwohl sie eigenlich noch schläft. Tagsüber hat sie nichts von beidem. Sie bekommt vor dem Schlafen noch eine Flasche mit Hipp Combiotik 2 ohne Stärke Milchpulver. Hier trinkt sie meist so 150-180 ml. Kann es sein dass sie das Milchpulver nicht verträgt? Was für ein anderes wäre denn empfehlenswert? Sie ist aber momentan immer am Zahnen. Nummer 5 und 6 kamen jetzt innerhalb einer Woche durch. Kann dies auch damit zu tun haben? Danke
Liebe „babyschneckesusi“, Blähungen in der Nacht liegen nicht immer in der letzten Mahlzeit des Tages oder der Milch begründet. Ich denke nicht, dass Ihr Schatz die Milch nicht mehr verträgt. Ich kann mir eher vorstellen, dass die neuen Zähne ihren Anteil daran haben. Beim Zahnen haben Kinder gerne solche Befindlichkeiten und sind besonders unausgeglichen und schlafen schlecht ein- und durch. Ist diese Zeit überwunden, normalisieren sich das Befinden und der Schlaf wieder. In dem Alter gibt es auch immer mehr was in den Träumen verarbeitet wird und die Kleinen mal unruhig schlafen lässt. Warten Sie die Zähne ab, meist wird es dann wieder ruhiger. Alles Gute & Liebe! Doris Plath