Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Nachtrag zum Thema "Fragen zur Beikost" am 17.12.13
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Nickimaus
Hallo Fr.Plath! Zu der Frage und ihrer Antwort zu dem oben genannten Thema: Am zweiten Fleischtag hat die Kleine nach ca. 3 Std gebrochen und es hat richtig nach Übergebenem gerochen....nicht nur nach Milch. Es war aber nicht extrem viel. Sie spuckt ja sonst auch ziemlich oft nach dem Fläschchen oder ein paar Stunden später. Kann es sein das sie das Menü nicht vertragen, da es vom Geruch her richtig vom Magen her kam... oder hat das nicht zwingend was damit zu tun? Bis jetzt habe ich es erst 1-2 mal erlebt in 5 Monaten, dass das es richtig nach Übergebenem gerochen hat! Was meinen sie? Kann ich trotzdem weiter Fleischgläschen geben, oder könnte im Magen da was "kaputt" gehen wenn sie es nicht verträgt? Wie merke ich sonst, dass was nicht vertragen wird? Stuhlgang ist weiterhin jeden Tag gut....einmal etwas weicher und einmal ein bißchen härter und einmal mehr und einmal weniger..aber jeden Tag Und auch sonst ist sie mega aktiv und hat ständig hunger :-) Vielen Dank! LG Nicki
Liebe Nicki, schön, dass Sie nochmal nachfragen. Aus der Ferne ist es natürlich schwer einzuschätzen, was die Ursache des Erbrechens war. Meiner Meinung nach steckt hier jedoch nichts schlimmes dahinter. Das kommt einfach vor. Manchmal wird hastig gegessen, oder es war etwas zu viel an Menge, oder es gab später beim Wickeln, Spielen, Knuddeln etc. Druck aufs Bäuchlein und schwupps kommt wieder vom Brei was nach oben. Gerade wenn Ihre Kleine zum Spucken neigt und wie Sie schrieben „mega aktiv“ ist.. Da das Essen 3 Stunden im Magen war, hat die Verdauung schon eingesetzt und es kommt nicht nur der Brei sondern Brei gemischt mit Magensäure hoch. Das kann ganz schön säuerlich riechen, aber dadurch ist nichts kaputt gegangen. Geben Sie ruhig weiter die fleischhaltigen Menüs. Achten Sie darauf, dass der Abstand zur vorherigen Mahlzeit ausreichend lang war und wieder genug Platz im Bäuchlein ist. Vermeiden Sie hastiges essen. Zwischendrin mal Bäuerchen machen. Ich denke, das war einfach eine Situation, wie sie mal vorkommt. Ihre Tochter hat bis dato doch alles wunderbar vertragen. Sollten Sie, was ich nicht glaube, das Erbrechen immer wieder bemerken, dann klären Sie am besten beim Kinderarzt die Ursachen ab. Es grüßt Sie herzlichst zur Weihnachtszeit Doris Plath