Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Barbara Doyle:
Nach wieviel Wochen beginnt man mit den nächsten Brei?
Barbara Doyle
Ernährungsberaterin
LisasTim
Hallo. Ich habe unseren Sohn jetzt seit 5 Wochen mittags Brei gefüttert. Er schafft immer noch kein ganzes Glas aber es gibt schon Kartoffel-Gemüse-Fleisch Brei. Muss das Kind erst ein Glas schaffen bevor man mit dem nächsten Brei beginnt? LG
Liebe „Tamafina“, Ihr Sohn schafft nach 5 Wochen noch keine ganze Portion Gemüse/Fleisch-Brei – das macht nichts, denn jedes Kind is(s)t anders! Bieten Sie den Mittagsbrei einfach weiterhin ganz ohne Druck an. Manchmal macht es von einem Tag zum nächsten „Klick“ und die Portionen werden größer. Aber dennoch bleiben der Bedarf und die Breimenge bei jedem Kind verschieden groß. Wichtig ist, Ihr Kleiner gedeiht gut und ist satt und zufrieden. Da das Essen an sich gut klappt dürfen Sie sich auch schon an den nächsten Brei machen. Verlassen Sie sich hier einfach auf Ihr Bauchgefühl - als Mutter haben Sie das beste Gespür dafür, wann der beste Zeitpunkt für die nächste Mahlzeit ist. Herzliche Grüße und alles Gute Ihre Barbara Doyle