Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Luise Thun:
Seit 4 Wochen nur 3 Löffelchen Brei?
Luise Thun
Master der Ernährungswissenschaft
KyraMarc
Hallo liebes Ernährungsteam, ich hoffe, dass Sie mir ein paar Ratschläge geben können. Mein Sohn ist letzte Woche 5 Monate alt geworden. Wir haben vor vier Wochen angefangen Brei zu essen. Leider hält er davon überhaupt nichts. :-( Probiert haben wir Karotte, Grießbrei, Kartoffel, Gute-nacht Brei. Mir macht Sorgen, dass er immer nur 3-4 Löffelchen vom Brei ist. Unsere KiÄ sagte uns im Juli, dass wir unbedingt mit der Beikost anfangen sollten. Mit dem Löffel hat er keine Probleme und er schluckt auch alles gut runter. Er ist etwas ungeduldig beim essen, ich denke dass es ihm nicht schnell genug geht. Nach 4 Wochen müsste er sich doch aber mal dran gewöhnt haben, dass der Brei langsamer gegessen wird? Wie kann ich ihn zu mehr Löffelchen Brei bewegen? Vielen Dank für Ihre Mühe! Katarina
Liebe Katarina, Sie sind gut in der Zeit - machen Sie sich hier keine Gedanken. Sie und Ihr Kleiner machen das ganz wunderbar. Wichtig ist es, dass Ihr Schatz den Löffel gut akzeptiert und auch schon verschiedene Lebensmittel kennen gelernt hat. Alles andere kommt noch. Es gibt einfach Babys, die essen zunächst nur kleine Portionen Brei und die Mengen lassen sich nur zögerlich steigern - dennoch gedeihen sie prächtig. Da heißt es für Sie als Mama geduldig dranbleiben. Manchmal macht es von einem Tag zum nächsten „Klick“ und die Portionen werden größer. Manchen Babys geht es auch wirklich nicht flott genug. Mama kann gar nicht so schnell den nächsten, vollen Löffel bringen. Achten Sie auf das richtige Zeitfenster. Ihr Kleiner sollte nicht übermüdet sein und noch nicht überhungrig. Beides senkt schnell die Lust am Löffeln. Auch der Abstand zur vorherigen Milchmahlzeit soll groß genug sein, damit auch genug Hunger da ist. Denn Hunger ist ja bekanntlich der beste Koch. Probieren Sie auch mal Folgendes: Wenn Ihr Kleiner nicht weiter essen mag, machen Sie ein Päuschen und geben dann wieder den Brei. Ruhig auch mal ein bisschen den Hunger zum Gehilfen nehmen. Versuchen Sie es doch einfach einige Tage aus. Wenn Ihr Sohn merkt, dass es nicht mehr die „sichere“ Milch im Anschluss gibt, werden die Breimengen erfahrungsgemäß automatisch größer. Gehen Sie bei der Mittagsmahlzeit nun gerne voran und bauen das Menü aus Gemüse und Fleisch auf. Lassen Sie Ihr Baby frühzeitig die Vielfalt im Geschmack erleben und wechseln Sie alle 1-2 Tage die Gemüsesorte. Frühe Erfahrungen im Geschmack können langfristige Vorlieben beeinflussen. Haben Sie weiter Geduld, Sie haben keine Eile. Ihr Schatz ist noch sooo jung. Es wird sich alles noch einspielen. Ihr Kleiner bestimmt das Tempo. Herzliche Grüße Luise Thun