Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
14 Wochen und Brei
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
KyraMarc
Sehr geehrte Expertinnen, meine Tochter ist jetzt 14 Wochen alt. Ich glaube, sie wird von der Milch nicht mehr satt und sie hat arge Stuhlprobleme bei der 1er. Ich würde gerne wissen, ob ich ihr schon langsam Karottenbrei geben darf oder soll ich lieber noch warten? Lg
Liebe „Trixi25“, lieber noch warten! Üblicherweise wird frühestens nach vier Monaten also mit etwa 17 Lebenswochen. Aber die Entscheidung zum Beikostbeginn sollte sich letztlich immer am einzelnen Kind orientieren. Es ist daher ganz wichtig, dass Sie mit Ihrem Kinderarzt sprechen, er kann die Reife Ihrer Kleinen einschätzen und gibt grünes Licht für den Beikoststart. Folgende Signale helfen ganz allgemein bei der Entscheidung, wann mit Beikost begonnen wird: * Das Kind ist mindestens vier Monate alt * Das Kind kann das Köpfchen alleine halten * Mit etwas Unterstützung kann Ihr Baby selbst sitzen * Es ist an der neuen Nahrungsform - Beikost vom Löffel - interessiert und in der Lage, die Nahrung vom Löffel aufzunehmen Schönes Wochenende, Annelie Last