Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Darf ich meinem 14 Wochen alten Baby schon Brei geben?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
hallo. mein kleiner ist jetzt 14 wochen alt. wenn ich zu mittag esse und er das sieht ist er immer total zappelig und quengelt von wegen: ich will auch!!! er guckt die ganze zeit auf das essen und steckt sich die finger in den mund. allgemein nimmt er alles in den mund was er so in die hände bekommt. ob es sein kuscheltuch ist, seine hände oder meine. wenn ich ihm dann die milch anbiete weint er. will er nicht. zudem bekomme ich ihn aufjedenfall satt von der milch.er bekommt PRE. er trinkt alle 2 - 3 stunden zwischen 150 und 200 ml. aber immer wenn wir essen will er mit essen. ich habe jetzt mal ein gläschen karotten ausprobiert er war total faziniert und er hat es super hinbekommen. kein verschlucken. nichts. zudem hat er aber leider blähungen. hatte er von anfang an gehabt. er kam 4 wochen zu früh aber hatte dennoch ein gewicht von 3200g und eine größe von 51 cm. jetzt stellt mir die frage: soll bzw darf ich ihm weiterhin brei geben???
Liebe Jakky, die früheste Empfehlung zur Einführung der Beikost ist nach Abschluss des vierten Monats, also nach vollendeten 4 Lebensmonaten oder nach etwa 17 Lebenswochen, da ein Monat etwas mehr als 4 Wochen hat. Die ersten Anzeichen, dass es langsam in Richtung feste Nahrung geht, sind erkennbar: Ihr kleiner Schatz ist an der neuen Nahrungsform - Beikost vom Löffel - interessiert und er hat das erste Löffelchen gut hinbekommen. Haargenau auf den Tag, muss man sich nicht einstellen. Ich würde dieses Thema aber auf alle Fälle mit dem Kinderarzt besprechen, zumal Ihr Baby zwar mit einer stattlichen Größe und einem guten Gewicht, aber etwas zu früh auf die Welt gekommen ist. Blähungen kommen in diesem Alter sehr häufig vor. Sicher können Sie feststellen, dass es mittlerweile etwas besser geworden ist. Das unreife Verdauungssystem stabilisiert sich nach und nach. Wenn Sie mit fester Nahrung starten, würde ich vorerst eher zu den stuhl-neutralen Gemüsesorten wie Pastinake oder Kürbis greifen. Etwas fester wird der Stuhl mit der Einführung der Beikost meistens, zu fest sollte er allerdings nicht sein. Und auch keine Probleme beim Absetzen machen. Bieten Sie immer wieder schluckweise etwas Wasser oder Tee an. Babys müssen sich an zusätzliche Getränke gewöhnen. Ich wünsche Ihrem kleinen Schatz eine gesunde Weiterentwicklung und der ganzen Familie eine schöne Adventszeit Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
er hat zudem auch sehr probleme mit dem stuhl. und tee mag er überhaupt nicht. was kann ich ihm noch geben damit der stuhl weicher wird? und anstatt möhren?? weil dies ja sehr festigend ist.
chichi23
Du hast doch bestimmt Bücher bekommen wo alles drinnen steht wie fest der Stuhlgang wird. Versuch doch mal dein Baby was zu essen geben was etwas auflockender Stuhlgang bewirken tut. Wie wäre es mit einen Obst Gläschen! Vielleicht will er das! Will überhaupt keine Sorte Tee oder mag den Tee nicht den du ihm Anbietest? Musst alle Tees mal ausprobieren oder Probier es mal mit Saft die in einen seinen Alter zu kaufen gibt! Es ist wichtig das er was trinken während er was isst!