Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Stimmt es das ich meinen 14 Wochen alten Sohn schon Brei geben kann?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
pandora10michaela
Guten tag, mein Sohn ist jetzt 14 wochen alt und meine Kinderärztin meinte er könnte schon Brei bekommen als Mittagsmalzeit, stimmt das? Dann hat er so gar keinen Rhytmus was seine Malzeiten angeht, mal will er nach 3 stunden etwas und mal nach 4 stunden und trinkt dann nicht mehr wie 140ml. kann man da was ändern?
Liebe „pandora10michaela“, für Brei ist es meiner Meinung nach zu früh. Kinderärztliche und ernährungswissenschaftliche Fachgesellschaften in Deutschland und in Europa empfehlen für den Beginn der Beikostfütterung den Zeitraum nach dem 4. bis 6. Lebensmonat. Üblicherweise wird frühestens nach vier Monaten mit der Beikost gestartet. Hier kommt es aber immer auf die individuelle Reife des einzelnen Kindes an. Meist „merkt“ man es, dass es Zeit ist die Milch mit fester Kost zu ergänzen. Folgende Signale helfen bei der Entscheidung, wann mit Beikost begonnen wird: - Ihr Baby kann das Köpfchen alleine halten - Mit etwas Unterstützung kann es selbst sitzen - Ihr Kleines ist an der neuen Nahrungsform - Beikost vom Löffel - interessiert und in der Lage, die Nahrung vom Löffel aufzunehmen In diesem Alter ist ein angenehmer Essrhythmus oft noch nicht gefunden. Bei der Milch würde ich einfach eine Fütterung nach Bedarf durchführen. Also so viel und so oft Ihr Sohn etwas möchte. Meist regelt sich das im Beikostalter dann von allein. Herzlicher Gruß Doris Plath