Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Nach Fieber keine Beikost mehr möglich
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
KyraMarc
Meine Maus ist 6 Monate alt. Sie hatte Ende letzter Woche Fieber bekommen, dass hat ein paar Tage gedauert und ist nun vorbei. Der Arzt meinte, es ist das 3-Tage Fieber. Das Problem ist, dass sie mit dem Fieber keinen Appetit mehr hatte und sämtliche Breie verweigert hat. Ich hatte vor 4 Wochen mit Beikost angefangen. Nur ein paar Löffelchen Obst nimmt sie noch und ansonsten stille ich sie wieder voll. Haben Sie noch eine Idee, wie ich ihr den Brei wieder schmackhaft machen kann. Sie hatte vor dem Fieber mittags und abends schon so gut den Brei gegessen. Soll ich noch abwarten, ob es sich von alleine legt oder gibt es sowas wie "Leckerlis" von Brei die ich ihr anbieten kann? Ganz lieben Dank für Ihre Mühe
Liebe „Dhani“, oh, Ihre arme Kleine! Das kennen wir als Erwachsene auch. Ist man krank, kann das schnell auf den Appetit schlagen. Das kann auch noch etwas andauern. Ist Ihr Mädchen wieder richtig gesund, kann der Hunger schnell wiederkommen und sie holt alles auf. Haben Sie also Geduld und geben Sie Ihrer Kleinen das was sie im Moment braucht – viel Kuscheln und die Milch. Bieten Sie ihr einfach den Mittags- und Abendbrei an. Bestimmt wird sie bald wieder auf den Geschmack kommen. Ich wünsche Ihrer Kleinen noch eine gute Besserung und Ihnen alles Lieb! Herzliche Grüße Anke Claus