Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Annelie Last:
Nach etwas Beikost kein Stuhl muss ich mir Sorgen machen?
mohsine
Hallo mein Baby ist 4 Monate alt und hat seit fast eine Woche kein Kaka gemacht. Habe schon ein wenig mit Gläschen angefangen, gebe ihn auch ein bisschen tee. Ich stille. Ist das normal? Muß ich mir da sorgen machen?
Liebe „mohsine“, aus der Ferne ist das wirklich nicht so einfach einzuschätzen. Ich kann gut verstehen, dass Sie sich Gedanken machen. Die Umstellung von der Milch auf feste Nahrung ist natürlich für den kleinen Darm eines Babys eine neue Herausforderung und da reagiert auch jedes Kind anders. Wie viel Beikost geben Sie denn schon? Hatte Ihr Baby auch zu reinen Muttermilchzeiten mal nur einmal in der Woche Stuhl? Denn das ist bei Stillkindern nichts Ungewöhnliches. Mehrmals täglich oder einmal die Woche Stuhlgang sind normal und kommen bei Babys ganz unterschiedlich vor. Wichtig ist, dass sich Ihr Kind sich wohl fühlt und zufrieden ist, gerne isst und trinkt und das Bäuchlein nicht hart und fest ist, dann brauchen Sie sich keine Gedanken machen. Was können Sie noch tun: Geben Sie Ihrem Baby viel Gelegenheit sich zu bewegen, lassen Sie es so häufig es geht nackig strampeln. Eine leichte Massage des Bäuchleins im Uhrzeigersinn kann zusätzlich für Lockerung sorgen. Hören Sie auf Ihr Bauchgefühl, wenn Sie sich Sorgen machen, gehen Sie noch vor dem Wochenende zum Kinderarzt oder rufen Sie dort kurz an. Viele Grüße und ein schönes Wochenende, Annelie Last