Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Ulrike Kusch:
Muss man zwingend die Milchnahrung wechseln?
Ulrike Kusch
Ernährungsberaterin
"Annalena"
Hallo, meine Tochter ist 5 Monate und bekommt die 1er Milch. Muss ich jetzt zwingend, wegen der Nährstoffe, auf die 2er Milch umsteigen. Mit der Milch die sie jetzt bekommt läuft es prima. Sie verträgt sie gut und hat auch keine Blähungen oder Verstopfungen. Ich würde mich freuen, wenn sie mir helfen könnten. Viele Grüße
Liebe Chantelle, wie schön, dass Ihre Kleine die 1er Milch so gut verträgt. Gerne können Sie bei dieser bleiben – die Umstellung zu einer anderen Fütterstufe bei der Milch ist grundsätzlich kein "Muss", sondern nur eine Möglichkeit. Folgenahrungen wie die HiPP 2 sind nach sechs Monaten kombiniert mit ausreichend Beikost geeignet. Dabei sind sie in den Nährstoffen besser ans Beikostalter angepasst. Zum Beispiel hat eine Folgemilch gegenüber den Anfangsnahrungen einen höheren Eisengehalt und unterstützt so den Eisenhaushalt des Babys besonders, was gerade nach sechs Monaten von Vorteil ist. Treffen Sie einfach eine Bauchentscheidung. Ist Ihre Kleine mit der 1er so munter und zufrieden, dann können Sie gerne bei ihr bleiben. Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Ulrike Kusch