Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Eva Freitag:
Muss man ab 1000 ml die Milch wechseln?
Eva Freitag
Master der Ernährungswissenschaft
LisasTim
Hallo, meine Tochter bekommt die Pre Milch. Es gibt Tage da kommt Sie über 1000ml Milch am Tag. Es ist aber nicht immer so. Sie verträgt die Milch gut und ist ein glückliches Baby. Sollte ich trotzdem auf die 1er Milch wechseln? Meine Freundin meinte das es zuviel Milch über den Tag verteilt ist. Was meinen Sie dazu? Viele liebe Grüße Janina
Liebe Janina, da können Sie ganz beruhigt sein. Wie beim Stillen darf ein Baby in diesem Alter von der Anfangsnahrung (Pre und 1) ganz nach seinem individuellen Bedarf trinken, das heißt so viel und so häufig Ihre Kleine möchte. Hören Sie ganz auf Ihr kleines Mädchen. Die Angaben hinten auf der Verpackung sind nur Fütterungsempfehlungen. Die Kleinen haben ein sehr gutes Gefühl und wissen, wie viel sie brauchen. Es kann immer mal Phasen geben, z.B. bei einem Wachstumsschub, da trinken die Kleinen auf einmal mehr als sonst – das kann auch mal etwas mehr als 1000ml sein. Trinken Babys immer mehr oder werden die Abstände kürzer, dann bietet es sich an von der Pre zur 1er-Milch überzugehen. Die 1er-Milch enthält leichtverdauliche Stärke, wodurch die Nahrung sämiger wird. Die Nahrung verweilt dadurch etwas länger im Magen-Darm-Trakt und wird von vielen Eltern deshalb als "sättigender" beschrieben. Die Erfahrung zeigt, dass sich bei vielen Babys dadurch leichter ein regelmäßiger Trinkrhythmus einstellen kann. Probieren Sie es gerne mal aus. Sie können die Pre und 1 auch wunderbar miteinander kombinieren und z.B. am Abend die 1er reichen und tagsüber die Pre. Ganz an die Bedürfnisse Ihres Mädchens angepasst. Auch ein kompletter Wechsel auf die 1er Nahrung wäre möglich. Alles Liebe & Gute für Sie und Ihren kleinen Schatz! Herzliche Grüße Eva Freitag