Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Eva Freitag:
Muss ich zwingend Rapsöl ins Gläschen geben?
Eva Freitag
Master der Ernährungswissenschaft
"Sylke"
Hallo, ich habe gelesen, dass man in die Gläser Rapsöl geben sollte. Am Anfang habe ich das nicht gemacht, weil ich es nicht gewusst habe. Jetzt hatte ich es gelesen und habe dies natürlich gleich umgesetzt. Meine Tochter hat bis dato ein ganzes Glas gegessen und zwischendurch Wasser getrunken. Ich musste im Anschluss nicht mehr stillen. Jetzt wo ich das Öl dem Essen zufüge möchte meine Tochter es nicht mehr essen. Sie weigert sich strikt und öffnet nach ein paar Löffeln den Mund nicht mehr. Muss ich denn unbedingt Rapsöl in die Gläser machen. Ich denke ohne würde sie es wieder ganz normal essen. Was meinen Sie?
Liebe „Zuckerlieb“, gut, dass Sie bei uns nachfragen. Sie können unsere HiPP Produkte so verwenden wie sie sind. Sie müssen diese nicht mit Öl „nachbessern“. Reine Gemüsegläschen - wie "Reine Bio-Karotte", „Reine Weiße Karotte“, "Reine Pastinake" und " Kürbis" - werden üblicherweise als allererste Beikost vor der Stillmahlzeit oder dem Fläschchen gegeben. Die anschließende Milch enthält ausreichend Fett – daher ist eine Zugabe von Öl in zu den reinen Gemüsegläschen nicht notwendig. In allen anderen HiPP Gemüse- und Menügläschen ist bereits eine ausreichende Menge Fett bzw. Öl enthalten, um wertvolle Inhaltsstoffe zu verwerten und das Baby mit Energie zu versorgen. Sie müssen hier also auch kein Rapsöl mehr dazugeben und dürfen die Gläschen Ihrer Tochter so wie sie sind verfüttern. Ob die Breiverweigerung bei Ihrer Tochter mit der Ölzugabe zusammenhängt, lässt sich schwer sagen. Bieten Sie Ihrer Tochter nun das Menü-Gläschen wie am Anfang ohne Rapsöl an – sicherlich wird Ihr kleiner Schatz bald wieder mehr Freude beim Löffeln haben. Eine Ausnahme gibt es: Wenn Sie aus den HiPP Gemüsegläschen und den HiPP Bio-Fleischzubereitungen selbst das Menü zusammenmixen wollen, dann sollten Sie noch einen Teelöffel Rapsöl dazu geben. So steht es auch auf den Gläschen. Am besten eignet sich aufgrund seiner vorteilhaften Fettsäurezusammensetzung übrigens Rapsöl, wie zum Beispiel unser HiPP Bio-Rapsöl ( https://www.hipp.de/beikost/produkte/bio-rapsoel/100-bio-rapsoel/ ). Ich wünsche Ihnen und Ihrer Kleinen alles Gute und weiterhin einen guten Appetit! Herzliche Grüße Eva Freitag