Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Darf man die Gläschen nach erwärem noch geben?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
"Annalena"
Hallo, mein kleiner Mann ist 6 Monate und er bekommt seit 4 Wochen Beikost. Nun ist es mir aber gestern passiert, dass ich ein Gläschen im Wasserbad warm gemacht habe. Nun hatte er länger geschlafen als sonst und meine Brüste haben so gespannt das ich ihn Stillen musste um einen Milchstau zu vermeiden. Das Gläschen war nun umsonst und ich habe es verworfen. Hätte ich es ihm am Abend oder am Nachmittag noch geben können? Danke für Ihre Hilfe und ein wundvolles Weihnachtsfest Miriam
Liebe Miriam, auch wenn vielleicht in dem Einzelfall vermutlich nichts passiert wäre, raten wir allgemein davon ab, einmal erwärmten Babybrei wieder zu verwenden. Wir empfehlen aus hygienischen Gründen, die Breie direkt nach dem Erwärmen zu füttern und nicht aufzubewahren und ein zweites Mal aufzuwärmen. In einem bereits erwärmten Gläschen können sich mögliche Keime sehr schnell vermehren, so dass innerhalb kürzester Zeit das Produkt verderben kann. Wir möchten vermeiden, dass ein Baby aus Versehen mit einem solchen verdorbenen Produkt gefüttert wird. Herzlicher Gruß zur Weihnachtszeit Doris Plath
"Annalena"
Hallo Frau Plath, vielen Dank für Ihre Antwort. Da habe ich ja alles richtig gemacht. Ich wünsche Ihnen ein wundervolles Weihnachtsfest. Liebe Grüße Miriam