Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Kann ich den GOB aud Gläschen geben?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Mom04
Sehr geehrtes Team, mein 7 Monate alter Sohn ist größer Fan Ihrer Hipp-Gläschen. Selbstgekochtes verschmäht er. Ebenso den Milchbrei bevorzugt er aus den Gläschen:). Nun möchten wir bald den GOB einführen. Ich habe mir die Inhaltsstoffe angeschaut und gesehen, dass der Getreideanteil recht gering ist. Zudem ist kein Rapsöl enthalten. Gibt es Bedenken meinem Kleinen ebenfalls den GOB aus den Gläschen zu reichen? Sollte ich hier besser selbstkochen oder alternierend reichen? Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort! Mit freundlichen Grüßen ,
Liebe „Mom04“, schön, dass Sie einen kleinen HiPP-Fan zuhause haben! Unsere HiPP Frucht & Getreide-Gläschen sind bestens als Zwischenmahlzeit geeignet. Es gibt strenge Regelungen bezüglich der Zusammensetzung von Babykost. Dies betrifft auch den Getreideanteil von Getreide-Obst-Breien. So ist bei diesen Produkten ein Mindestgehalt an Getreide gesetzlich festgelegt, den wir selbstverständlich einhalten. Daneben gibt es Empfehlungen verschiedenster Fachkreise wie z.B. dem Forschungsinstitut für Kinderernährung (FKE). Gerne erläutere ich Ihnen warum der Getreideanteil in unseren Frucht & Getreide-Gläschen niedriger liegt als bei diesen Rezepten für die Selbstzubereitung. Wie Sie sicherlich aus eigenen Erfahrungen im Haushalt wissen, weist Getreide eine sehr hohe Wasserbindung auf. Beim Getreide-Obst-Brei aus dem Glas dürfen Sie als Verbraucher über die Haltbarkeit des Produktes eine immer gleich bleibende Qualität erwarten. Ein "mehr" an Getreide bei dieser einfachen Rezeptur, würde das Produkt aber über den Haltbarkeitszeitraum schlichtweg "schnittfest" machen. Ein Brei, der angenehm schmeckt und eine gleich bleibende, gewohnte Konsistenz und damit Qualität aufweist, wäre kaum zu garantieren. Ähnliche Hintergründe liegen vor, warum wir den Frucht & Getreide-Breien kein Öl hinzufügen. Würden Sie zuhause einen Obstsalat zubereiten und Öl zugeben, würde dieser nach kurzer Zeit sehr schal und unangenehm schmecken. Wenn Sie dem Frucht & Getreide-Gläschen noch Öl hinzufügen möchten, ist das selbstverständlich möglich, dann am besten kurz vor dem Füttern. Wünschen Sie generell einen höheren Getreideanteil, sind unsere Bio-Getreidebreie (grüne Packungen) ideal, mit denen Sie zusammen mit Obstmus und Wasser und Rapsöl z.B. HiPP Beikostöl selbst den Brei nach Vorlieben zusammenmischen können. Sie können einfach wählen, was Ihnen am besten zusagt oder auch je nach Situation besonders gut passt. Für unterwegs sind unsere fertigen Frucht & Getreide-Gläschen sehr beliebt. Bei der Selbstzubereitung wiederum können Sie den Getreide- und auch Fruchtanteil variieren. Herzlicher Gruß Doris Plath