Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Muss ich Vollmilch abkochen?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
"Annalena"
Ich habe eine etwas komische Frage. Ich würde gerne einführen das mein Kind in der früh eine Tasse Milch trinkt. Sie ist jetzt etwas über 12 Monate. Muss ich die Vollmilch nochmals aufkochen, bevor ich sie gebe? Oder kann ich sie auf Trinktemperatur erwärmen und dann geben? Vielen Dank und liebe Grüße Carmen
Liebe Carmen, eine frisch geöffnete Milch aus dem Handel (egal ob pasteurisierte Frischmilch, H-Milch oder ESL-Milch) müssen Sie ab dem 1. Geburtstag nicht mehr abkochen. Die Milch sollte dann aber konsequent nach dem Öffnen (weiter)gekühlt und zügig aufgebraucht werden. Eine schöne Adventszeit! Doris Plath