Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Muss ich nach der Pause wieder von vorn beginnen mit der Beikost?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
Mala14
Guten Abend, meine Tochter ist jetzt 5 1/2 Monate alt. Wir haben vor ca.drei Wochen mit der Beikost begonnen. Eine Woche Kürbis, eine Woche Karotte. Als wie in der dritten Woche mit dem Gemüse-Kartoffel-Brei angefangen haben hat die Kleine nächtliche Blähungen bekommen. Sie wachte alle halbe Stunde-Stunde weinend auf und musste pupsen. Dann haben wir den Brei weggelassen. Seitdem schläft sie nachts wieder ihre 6 Std am Stück. Sie bekommt MuMi + Nutramigen bei Kuhmilchallergie. Jetzt kommt die eigentliche Frage: Wenn ich wieder mit der Beikost in einigen Wochen beginnen möchte, muss ich dann wieder erst eine Woche Gemüsebrei anbieten? Sorry für den langen Text und vielen Dank
Liebe „Mala14“, mit der Beikost kann es schon mal zu Blähungen und Bauchgrummeln kommen. Das ist normal. Der Darm kannte bis dahin ja nur Milch und jetzt kommt etwas Neues „Gemüse“ dazu, das Ballaststoffe mitbringt, welche die Verdauung ankurbeln und der Darm sich erst einmal daran gewöhnen muss. Die Verdauung gewöhnt sich erfahrungsgemäß allmählich dran. Aber so stark, dass Ihre Kleine nachts weinend davon aufwacht, da war es die richtige Entscheidung eine Pause ein zulegen. Vertrauen Sie weiter auf Ihr mütterliches Bauchgefühl und auf die Signale Ihres Mädchens. Diese beiden Komponenten weisen Ihnen automatisch den richtigen Weg. Ich würde, wenn Sie wieder starten, wieder langsam vorgehen. Offensichtlich handelt es sich bei Ihrem Mädchen um ein Baby, das ein recht empfindliches Bäuchlein hat. Starten Sie wieder mit dem puren Gemüse, wenn das gut klappt, können Sie zum gemischten Gemüse (Kombinationen mit Kartoffel wie Früh-Karotten mit Kartoffeln, Kürbis mit Kartoffeln) übergehen. Beim Gemüse kann es jeden 4. Tag eine neue Sorte sein. Eine ganze Woche muss nicht sein. Und dann das vollständige Menü (Gemüse-Kartoffel-Fleisch) und dabei abwechseln. Sie müssen dann nicht immer wieder von vorne anfangen, sondern können gleich zu einem ganz anderen Menü (wie z.B. HiPP Gemüsereis mit Bio-Hühnchen) übergehen und so viel reichen wie Ihre Tochter essen möchte. Sonnige Grüße aus Pfaffenhofen und ein schönes Wochenende, Annelie Last