Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Muss ich mit Einführung der Beikost auch gleich Obst geben?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Wenn ich die Beikost eingeführt habe, mit anfangs 3-4 Löffel, sollte ich dann da auch schon gleich einen Obstbrei hinterhergeben mit jeweils auch ein paar Löffel? Und das Fläschchen ja trotzdem auch noch oder? Was können Sie für Obst empf. für den Anfang, beim Gemüse möchte ich gern mit reinem Kürbis anfangen!! Danke nochmals :-)
Hallo, zuerst würde ich mich ganz auf das Gemüse konzentrieren. Beginnen Sie mit 3-4 Löffelchen und steigern die Menge nach und nach, je nachdem wie Ihr kleiner Schatz mit dem Löffel zurechtkommt und den Geschmack akzeptiert. Nach knapp einer Woche können Sie dann eine weitere Gemüsesorte ausprobieren oder die Kartoffel mit dazu nehmen. Beide Wege sind möglich. Langsam wird Ihr Kind immer mehr von dem Gemüse essen. Ist Ihr Kind mit der festen Nahrung vertrauter geworden, spricht nichts dagegen ein paar Löffelchen Obst als Nachtisch anzubieten. Meistens wird das in Angriff genommen, wenn der Nachwuchs fast schon ein ganzes Gläschen schafft oder ein Menü isst. Genaue Regeln gibt es hier nicht. Das Fläschchen kann auch nach einem kleinen Obstnachtisch noch folgen. Schafft ein Baby allerdings fast das komplette Gläschen und isst noch etwas Obst, ist meist keine zusätzliche Milch mehr notwendig. Gehen Sie nach Ihrem sicheren mütterlichen Gespür vor, Sie können nichts falsch machen. Für den Start mit Obst empfehle ich Ihnen „Bio-Birne“ oder „Bio-Apfel“. Bis bald und herzliche Grüße Veronika Klinkenberg