Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Wie lange Gemüse geben bei der Beikost?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Bübchen
Sehr geehrte Frau Klinkenberg, momentan bekommt mein Sonnenschein (5 1/2 Monate alt) an Beikost nach und nach verschiedene Gemüsesorten angeboten (seit ca einem Monat). Mit der Fleischeinführung möchte ich noch warten, bis er 6 Mon. alt ist. Ist es dennoch sinnvoll, jetzt schon mit dem Getreide-Abendbrei anzufangen oder doch erst, wenn er ein komplettes Mittagessen inkl. Fleisch bekommt? Seine Ernährung besteht sonst aus 5-6 Fläschchen (jeweils 140-210 ml pro Mahlzeit) einer Pre-Milchnahrung. Ist mein Kleiner mit der momentanen Ernährung genug mit Eisen versorgt? Ich habe vor, ihm einen Hirsebrei als Abendbrei anzubieten. Kann ich diesen mit der Pre-Milch anrühren? Das Anrühren mit Wasser kommt mir ein bißchen fad vor. Außerdem lese ich immer wieder, dass für die bessere Eisen-Aufnahme Obst in den Getreidebrei gegeben werden soll. Mein Bübchen kennt Obst aber noch nicht. Wie gehe ich am Besten weiter vor?? Herzlichen Dank im Voraus für Ihre Antwort.
Liebe „Bübchen“, prima, dass sich Ihr Sonnenschein schon an verschiedene Gemüsesorten gewöhnt hat. Fleisch ist der beste Eisenlieferant, da es Eisen liefert, das der kindliche Körper am besten verwerten kann. Wenn Sie noch zwei Wochen mit der Einführung von Fleisch warten möchten, geht das. Dann würde ich aber beginnen. Solange Ihr Söhnchen putzmunter und aktiv ist, eine gesunde Gesichtsfarbe hat und insgesamt einen gesunden Eindruck erweckt, brauchen Sie sich keine Gedanken bezüglich der Eisenversorgung machen. Was haben Sie für ein Gefühl, hat sich Ihr Spatz wirklich gut an die Mittagsmahlzeit gewöhnt? Wie war der Start, war es für den Kleinen eher schwierig sich mit dem neuen Geschmack anzufreunden? Wenn alles gut läuft, Ihr Junge die verschiedenen Gemüsesorten gerne isst und alles gut verträgt, spricht nichts dagegen mit dem Abendbrei zu beginnen. Ein Abendbrei besteht idealerweise aus Milch und Getreide. Es ist möglich als Basis die gewohnte Pre-Nahrung zu nehmen. Ich würde bei dem Brei gleich auf Folgemilch gehen. Das unterstützt die Eisenversorgung noch besser. Folgemilch ist mit bestverwertbarem Eisen und dazu noch mit Vitamin C ausgestattet. Haben Sie keine „Berührungsängste“ bezüglich Folgemilch, sie kann ohne Bedenken mit Pre-Milch kombiniert werden. Was kleine Mengen Obst anbelangt, sehe ich ebenfalls keine Bedenken. Wenn Sie erst einmal eine milde Obstsorte wie „Bio-Birne“ oder „Bio-Apfel“ nehmen, wird das der Kleine sicher vertragen. Das in Obst enthaltene Vitamin C unterstützt ebenfalls die Eisenaufnahme und rundet den Geschmack ab. Ich wünsche Ihrem Bübchen beim Abendbrei ebenfalls guten Appetit Veronika Klinkenberg