Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
HA Nahrung geben bei Beikost?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
Finchen13
Vielen Dank für Ihre Antwort die ich unten noch einmal eingefügt habe. Verstehe ich es dann richtig, dass ich, weil ich im 5. Monat schon Beikost gebe, keine HA Pre-Nahrung mehr geben muss? Viele Grüße und ein schönes Wochenende! Liebe Finchen13, gut das Sie nachfragen. Ja, Sie können Ihrem Sohn auch den fertigen Milchbrei aus dem Gläschen anbieten. Für allergiegefährdete Kinder gibt es für das Beikostalter keine anderen Empfehlungen als für die anderen Kinder. Es gibt hier keinen wissenschaftlichen Daten, die belegen, dass im Beikostalter eine spezielle allergenarme Ernährung einen Effekt auf die Allergievorbeugung hat. Generell muss aus Gründen der Allergievorbeugung auf kein Lebensmittel mehr verzichtet werden, das gilt auch für Kuhmilch. Das „Weglassen“ hilft nicht bei Allergievorbeugung. Es gibt Hinweise darauf, dass die Gabe verschiedener Lebensmittel ab dem 5. und 7. Lebensmonat sogar wichtig für die Toleranzentwicklung des Immunsystems ist. Und im Gegenzug das Meiden von Lebensmitteln das Auftreten von Allergien fördern kann, weil der Körper nicht gelernt hat die Lebensmittel als harmlos zu tolerieren. Einen Hinweis möchte ich Ihnen noch geben. Mehr Mahlzeiten würde ich vorerst nicht vom Löffel anbieten, Ihr Kleiner braucht mit gut 5 Monaten auch noch die „pure“ Milch (aus der Flasche). Viele Grüße, Annelie Last
Liebe Finchen13, Bitteschön. Ja das sehen Sie richtig! Was das Allergierisiko und die Vorbeugung anbelangt, sind bei der Ernährung die ersten vier Monate entscheidend. Am besten ist es hier zu stillen und kann nicht oder nicht ausreichend gestillt werden, können zur Vorbeugung HA-Nahrungen verwendet werden. Diese Maßnahmen helfen das Allergierisiko deutlich zu vermindern. Damit haben Sie das bestmögliche getan. Weitere Empfehlungen ab dem Beikostalter gibt es nicht (mehr). Deshalb ist es möglich im Beikostalter, nach dem vollendeten 4. Monat, auf eine „normale“, also nicht-hypoallergene, Milchnahrung zu wechseln. Sie müssen aber nicht umstellen, auch mit einer HA-Nahrung bleibt Ihr Kleiner bestens versorgt, nur einen besseren Schutz liefert sie nun nicht mehr. Ich wünsche Ihnen und Ihrem Kleinen ein schönes Wochenende, Annelie Last