Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Muss ich mir wegen der Trinkmenge Sorgen machen?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
hoppech
Hallo Frau Klingenberg, mein Sohn ist 3 Monate und 5 Tage alt, ich füttere HA Pre Milch und davon trinkt er nur ca. 650-700 ml pro Tag. Das ist deutlich unter der Herstellerempfehlung von ca. 900ml. Bisher hat er aber im Schnitt pro Woche 150-200g zugenommen. Beim Trinken krampft er oft, weint und hat Blähungen. Oft hört er schon nach 50-80 ml auf zu trinken. Ich versuche es dann meist nochmal eine Stunde später, wenn er sich beruhigt hat. Denken Sie das dass so in Ordnung ist, oder muss ich mir da Gedanken machen? Er ist 63 cm und wiegt knapp 5900g. Viele Grüße
Hallo, ich kann mir gut vorstellen, dass Sie etwas verunsichert sind, weil die Milchmenge Ihres Söhnchens etwas kleiner ausfällt. Aber ich möchte Sie beruhigen, bei den Trinkmengen auf den Packungen handelt es sich um Richtwerte. Nicht jedes Baby schafft diese Menge. Entscheidend ist wie die Entwicklung aussieht und da besteht kein Grund zur Sorge: Ihr kleiner Schatz nimmt im Schnitt pro Woche 150-200g zu, auch stehen Gewicht und Größe in einem ausgewogenen Verhältnis. Ihr Kleiner scheint ein empfindliches Bäuchlein zu haben. Bei manchen Babys dauert es mehrere Monate, bis sich das Verdauungssystem an die Lebensbedingungen außerhalb des Mutterleibes angepasst hat. Versuchen Sie möglichst ruhig zu bleiben, denn das überträgt sich uns sorgt bei Ihrem Nachwuchs für Entspannung. Kontrollieren Sie den Sauger, das Saugerloch ist dann richtig, wenn die Milch langsam heraustropft aber nicht heraus fließt. Lassen Sie Ihr Söhnchen während des Trinkens häufig aufstoßen. Bieten Sie zwischendurch kleine Portionen Tee aus beruhigenden Kräutern an. Leichte Massagen und warme Bäder bringen zusätzlich Erleichterung. Ich weiß nicht welche Pre H.A. Sie verwenden. HiPP H.A. Combiotik Pre enthält ein natürliches Milchsäurebakterium und wertvolle Ballaststoffe. Beide zusammen beeinflussen die Darmflora positiv. Studien haben gezeigt, dass Kinder die diese „Kombination“ bekamen, weniger Magen-Darm-Probleme hatten. Sicher ist es für Sie ein kleiner Trost: Ihr Söhnchen wächst immer mehr, das Verdauungssystem wird immer stabiler und so bin ich mir sicher, dass es bald zu einer Besserung kommt. Das wünsche ich Ihnen auf alle Fälle Veronika Klinkenberg