Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Muss ich mir wegen der Gewichtszunahme Sorgen machen?
natik81
Hallo Frau Klinkenberg, wollte noch mal eine kurze Frage stellen wg. der Gewichtszunahmen meiner fast 8 Monaten (in einer Woche wird Sie 8 sein) alten Tochter. Sie wurde das letzte Mal bei der U5 gewogen und das war seit 5 Wochen her. Gestern habe ich Sie noch mal gewogen und Sie hat knappe 360 gr in diesen 5 Wochen zugenommen. Ist das normal? Muss allerdings sagen, dass meine Tochter sehr aktiv ist und keine ruhige Minute hat, immer am Krabbeln und spielen. Sie bekommt 3x Brei und wird noch 2 mal gestillt. Den Brei ißt Sie nicht immer alles! so ca. 150 -160ml. Danke im Voraus!
Hallo, Sie beschreiben Ihr Töchterchen als ein sehr fittes, aktives Mädchen. Das zeigt, dass es ihr gut geht, sie sich wohl fühlt. Die Gewichtszunahme ist im zweiten und dritten Lebensmonat am größten. Danach geht die Gewichtszunahme immer mehr zurück, es ist also ganz normal, dass die „Größeren“ unter den Babys nicht mehr so viel zunehmen, wie in den ersten Lebensmonaten. Knappe 400g in 5 Wochen sind nicht untypisch. Die Gewichtszunahme ist von Kind zu Kind sehr unterschiedlich, größere Abweichungen sind häufig. Ich empfinde Ihr Töchterchen als ein qirliges Mädchen, das sich unermüdlich bewegt und allem Anderen mehr Interesse schenkt als der Nahrungsaufnahme. Nehmen Sie sich Zeit für die Mahlzeiten, essen Sie möglichst gemeinsam, ermuntern Sie Ihr Töchterchen sich Zeit zum Essen zu nehmen und geben Sie ihr immer soviel, bis sie satt ist. Aus meiner Erfahrung weiß ich, dass sich Kinder schubweise entwickeln und sich sehr aktive Kinder ihr Gewicht „wegkrabbeln“. Aus meiner Sicht können Sie ganz beruhigt sein. Sind Sie sich sehr unsicher am besten den Kinderarzt fragen. Weiterhin alles Gute Veronika Klinkenberg