Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Muss ich mir Sorgen wegen der Essensmenge machen?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Bineglücklich
Hallo Frau Klinkenberg, ich hatte mich schon mal wegen einer Frage bezgl. Essensmenge meiner Tochter an Sie gewandt! Seit 2 Tagen trinkt meine Tochter immer nur ca. 130 ml Milch, manchmal auch nur 100 ml. Sie bekommt mittags ihr Menü aus dem Gläschen, wovon sie meist die Hälfte isst und nachmittgs nochmal ein Obstgläschen. Davon isst sie auch ca. die Hälfte weg! Gestern wollte sie aber nach dem Mittagsmenü gar nix mehr an Milch trinken. Ich versuche ihr zwischendurch immer noch ca. 150 ml Tee oder Saftschorle zu geben, was meist gut klappt! Aber sie kommt halt abgesehen von der Beikost nur auf ca. 400 ml Flüssigkeit. Sie ist seit So. auch sehr quengelig. Kann es an der Hitze liegen, die wir zur Zeit haben oder an den Zähnen? Sie hat auch ständig was im Mund und kaut drauf rum! Muss ich mir Sorgen machen wegen der Essensmenge oder ist das noch ok? Vielen Dank nochmal und liebe Grüße aus Niederbayern! Bine
Liebe Bine, Sie und Ihr Töchterchen sind mir gut in Erinnerung. Die große Hitze derzeit belastet sehr. So ist es nicht ungewöhnlich, dass der Nachwuchs genau wie wir Erwachsenen auch nur kleine Portionen isst. Da Ihr bisher eher zufriedenes Mädchen auch sehr quengelig ist, hat es mir ganz den Anschein, dass kommende Zähnchen zusätzlich stören. Alles in Allem bedeutet das für Ihren kleinen Schatz eine Ausnahmesituation. Gottseidank sind diese Phasen immer zeitlich begrenzt und meist nicht von langer Dauer. Versuchen Sie das geduldig zu überstehen. Geben Sie das an Brei und Milch, was möglich ist. Breie und Milch können auch abgekühlt angeboten werden. Das ist sowohl beim Zahnen als auch in Hitzeperioden hilfreich. Solange Ihr Kind insgesamt einen fitten, munteren Eindruck erweckt, besteht kein Grund zur übergroßen Sorge. Sonnige Grüße in das schöne Niederbayern Veronika Klinkenberg
ladyk26
Hallo! Würd mir an deiner Stelle jetzt mal nicht zu viele Sorgen machen aber ich weiß sehr sehr gut, dass sich das viel leichter sagt als tut. Habe Zwillinge die von Anfang an sehr schlecht gegessen haben. Aber.. es wird immer weniger statt mehr. Im Moment kommen sie auf zwischen 100 und 300ml Milch am Tag. Dazu essen sie ca 130g Mittagsgläschen und Abendbrei. Nur eine davon trinkt Wasser- ca. 50 bis 100ml am Tag und das bei dieser Hitze. Ich war schon so oft am verzweifeln und fix und fertig. Aber egal mit welchem Mediziner ich noch geredet habe.. und das waren verdammt viele.. Solange die Windel regelmäßig nass ist und die Kinder an sich fidel und wohlauf sind, reicht die Menge aus. Die Zähne glaube ich machen viel aus.. Unsere zahnen im Moment denke ich auch.. und dann gibt es Tage da wird sogar der Brei komplett verweigert.. nun geben wir eben alles etwas kühler und versuchen nachts so kurz vor dem Schlafen noch eine Flasche unter zu mogeln. Und natürlich essen die Kleinen jetzt noch weniger weil es ihnen zu heiß ist.. wir essen ja auch weniger und leichteres als im Winter... :-) Solange es deiner Süßen gut geht und sie nasse Windel hat.. sei beruhigt.. und wenn es gar nicht besser wird.. Kinderarzt fragen.. aber wie gesagt.. bei uns geht das so seid die beiden auf der WElt sind.. und das sind jetzt 7 Monate... Fürs Zahnen probier doch mal die Osanit Kügelchen.. Alles Gute
Bineglücklich
Hallo Frau Klinkenberg, dann bin ich etwas beruhigter - man möchte ja nur immer das Beste für die Kleine! Heute Früh wollte sie nur 80 ml Milch trinken, dann hab ich noch ca. 40 ml Milch in den Griesbrei gerührt, wovon sie dann noch ca. 6 Löffel gegessen hat. Zwischendurch geb ich ihr immer Wasser, davon trinkt sie heute gut. Mittags hat sie eben nur ca. 7 Löffel Gläschenkost gegessen und 70 ml Milch getrunken - jetzt ist sie müde u. schläft. Ich gebe ihr später nochmal etwas Milch, die ich etwas abkühle, vielleicht mag sie das dann wirklich lieber wegen den Zähnchen?! Ich probiers einfach! Danke für den Tipp! Vielen herzlichen Dank, dass sie sich hier so super engagieren! Einen schönen sonnigen nicht zu heißen Tag, Bine